Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Kolumne: Neues vom Hexer : 'The Witcher' oder doch nicht?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Als vor einigen Monaten 'The Witcher' auf den Markt kam, waren wir begeistert. Und unzählige Rollenspiel-Fans mit uns. Auch wenn das Werk von CD Project einige Macken hatte und darum von einigen Kollegen ziemlich gebasht wurde. Es war und ist immer noch eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre, nicht zuletzt dank der erwachsenen Story. Nun ist die 'Enhanced Edition' erschienen. Quasi das gleiche Spiel, nur größer, schöner und schneller. Oder doch nicht? Eigentlich sollte ja an dieser Stelle das Review zur 'Enhanced Edition' von 'The Witcher' stehen, doch manchmal kommt es anders, als man denkt. Ganz anders. Und sehr mühevoll.

Freudestrahlend hielt ich am Montag die Pre-Release-Version von 'The Witcher EE' in den Händen und wollte eigentlich am gleichen Abend loslegen. Da wurde aber nichts draus. Zum einen war mir die Pressevorstellung des 'Far Cry'-Films doch ziemlich aufs Hirn geschlagen, zum anderen raffte mich das Fieber einer Zwei-Tage-Grippe nieder. Zusammenhänge schließen wir hier mal wohlwollend aus. Herr Boll kann schließlich nicht an allem schuld sein. Zumindest nicht ganz.

Wie auch immer. Nachdem mich die Langweile des fieberhaft Herumliegens am Mittwoch doch noch an den Rechner trieb, sollte es 'The Witcher EE' sein. Also rein die Scheibe und die Installation starten. Das lief auch ganz gut, nach gefühlten drei Stunden waren die 13 GB endlich auf die Festplatte getackert, inklusive der Bonusinhalte in Form von zwei Abenteuern. Beim Start lachte mich sogleich die Update-suchen-Option an. Klar, dachte ich mir, warum nicht. Patches zum Release-Tag sind ja nichts Ungewöhnliches ('S.T.A.L.K.E.R.' anyone?), also schauen wir mal.

In der Tat, ein Patch verfügbar von Version 1.3irgendwas auf 1.4 – da kann man nicht nein sagen, ist ja nur knapp 1 Gigabyte Download. Der sprudelte fröhlich auf die Platte darnieder und wurde prompt gestartet, als es ausgesprudelt hatte. Ätsch, so einfach nun auch nicht. Der Patch teilte mir unaufdringlich mit, dass die 'The Witcher'-Version nicht registriert wäre. Gut, ist ja kein Problem. Also: Registrieren. Meinen alten Login wusste ich sogar noch, der funktionierte aber nicht. Stimmt, da war doch was gewesen mit der E-Mail mit dem Aktivierungslink, die ich damals nie bekommen hatte.

Also flugs mit anderer Adresse einen neuen Account einrichten. Auf die fünf Minuten kommt es ja nicht an. Klappte auch prima, jetzt also den Key vom Handbuch eintippen. Ätsch, war wohl nix, Key ungültig. Als braver Mensch sucht man die Schuld erst mal bei sich selbst. Entsprechend also den Key nochmals eingetickert, akribisch genau, mit 26facher Überprüfung. Nö, wieder nix. Ein winziger Moment der Erleuchtung: Ignorier mal die Großschreibung des Keys. Und siehe da: „Vielen Dank für ihre Produktregistrierung.“ Hat also doch was für sich, wenn man mal die Rechtschreibung ignoriert. Juhuuu, bald kann es losgehen.

Nach dem dritten oder vierten Versuch waren sowohl Spiel als auch Patch endlich gewillt, Login und Registrierung anzuerkennen. Ich durfte patchen. Halt nein, durfte ich nicht. Denn da fehlte nämlich ein Sprachpaket. Welches auch immer, mir sagt ja keiner was. Eine kurze Rückfrage beim zuständigen PR-Fuzzi bescherte mir einen Link. Noch mal 500 MB. Egal. Was soll's, nach eineinhalb Stunden schaffen wir das auch noch. Also runterladen, einloggen, bliblablub. Tatsache, der Patch läuft. Aber nicht lange. Nach einigen Minuten: „Der Patch konnte nicht ausgeführt werden, da ihre 'The Witcher'-Installation fehlerhaft ist.“ WTF?

Spiel starten ohne Patch: Original-DVD wird nicht erkannt, Online-Authentifizierung möglich, aber ein passender Key fehlt. Auf der Packung steht nämlich nur ein 8-5-5-5-5-Stellen-Key, benötigt wird aber ein 5-5-5-5-5-Stellen-Key. Weglassen von drei Zeichen bringt uns auch nicht weiter. Also das Ganze von vorn. Spiel deinstallieren, Spiel installieren, Login, patchen und so weiter. Same procedure as last time. Augenscheinlich war der Hexer nicht gewillt, sein Unwesen ordnungsgemäß auf meiner Festplatte zu treiben. Nicht bequem genug? Kein Klopapier? Wer weiß.

Was nun? Kramen wir doch mal die alte Retail-Version vom Ur-Spiel hervor. Also: 'EE' deinstallieren, Retail installieren, registrieren, Login, patchen ... Geht sogar. Nach rund einer halben Stunde ist der Patch tatsächlich installiert, das Spiel startet reibungslos, aber natürlich ohne Bonusinhalte, nur mit ein paar Upgrades bei Grafik und Sprache. Hm, irgendwie nicht ganz das, was ich haben wollte.

Also meckern wir noch ein bisschen beim zuständigen PR-Mann rum, irgendwer muss ja den Unmut von drei vergeblich verbrachten Stunden zu spüren bekommen. Der verspricht mir, noch am selben Tag eine Verkaufsversion auf den Weg zu bringen. Okay, warten wir also auf Donnerstag, schließlich haben wir immer noch 'NHL 09' und 'Warhammer Online' zum Zeittotschlagen.

Tatsächlich, schon am nächsten Tag ist die Verkaufsversion da. Freudestrahlend werfen wir die DVD in den Rechner. Die wird auch erkannt, die Installation startet. Prima. Fünf Minuten vergehen, zehn Minuten ... der Installationsbalken kriecht weiter bis: Ende. Fehlermeldung. CRC-Fehler bei Datei schlagmichtot.cab. Also noch mal, DVD gereinigt, ab damit. Dasselbe in Grün. Ich mag nicht mehr. Soll Geralt doch allein loslatschen und die Dämonen und Monster umklatschen. Ohne mich. Und schon gar nicht auf meiner Festplatte, die musste bei dem ganzen Hin und Her genug leiden.

Ich geh wieder Eishockey spielen.
Ohne Installation.
Und vom Sofa aus.
Mit Chips und Bier.
Prost.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel