Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Witcher 2: Assassins of Kings : Entwickler rechnet mit 4,5 Mio. Raubkopien

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

In einem aktuellen Interview mit PC Gamer äußerte sich Marcin Iwinski, Mitgründer und CEO von CD Projekt, zum Thema Software-Piraterie. Der Entwickler ist bekanntermaßen ein Gegner von Kopierschutz-Maßnahmen und bestätigte in dem Gespräch abermals, dass man mit DRM den legalen Käufern mehr schaden würde als den Raubkopierern, da diese den Kopierschutz ohnehin knacken würden.

Man wolle den Spielern vielmehr ein gutes Spiel bieten, für das sie auch freiwillig Geld ausgeben. Dennoch habe man mit The Witcher 2 einige Millionen an Umsatz verloren: "Ich habe mir die Downloadzahlen auf den Torrent-Seiten angesehen und in den ersten sechs bis acht Wochen wurde das Spiel 20.000 bis 30.000 gleichzeitig heruntergeladen. Sagen wir 20.000. Die durchschnittliche Downloadzeit liegt bei etwa sechs Stunden. Sechs Wochen sind 56 Tage, das macht 1.344 Stunden, geteilt durch sechs. Das ergibt 224 Downloads und bei 20.000 gleichzeitigen Downloads macht das grob 4,5 Millionen illegale Downloads", so Iwinski.

Nichtsdestortotz habe man The Witcher 2 bereits eine Million Mal verkauft und mit der Konsolenversion wird man 2012 bestimmt auch noch einiges verdienen. Iwinski sei daher gar nicht mal so unzufrieden.

The Witcher 2: Assassins of Kings - PC Update v2.0 Trailer
John Marmois und Co. sprechen in diesem Video über die Neuerungen in der PC-Version 2.0 von The Witcher 2.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel