Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - The Saga of Ryzom : The Saga of Ryzom

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Ein neues Online-Universum öffnet die Pforten: Mit 'The Saga of Ryzom' erwartet die Spieler auf dem Planeten Atys eine skurrile und unverbrauchte Sciene Fiction-Fantasy-Welt. Seit unseren ersten Eindrücken aus dem Beta-Test ist einige Zeit vergangen und so mischten wir uns erneut gespannt unter die Homins, um euch in unserem Review über die Fortschritte, Veränderungen und die Fertigstellung des neuen MMORPGs zu informieren.

Willkommen auf Atys

Die Welt von Atys bietet für jeden Geschmack die passende Flora und Fauna. Nach Abschluss der Betatest-Phase sind nun auch alle Völker in der vorliegenden Review-Version spielbar. So starten die Angehörigen der vier Homin-Geschlechter von 'The Saga of Ryzom' in ihrer spezifischen Heimatregion: im Dschungel die grazilen Zorai, in der Wüste die zähen Fyros, die stolzen Matis eroberten die Wälder und die kleinen Tryker haben sich das Land der Seen als ihre Heimat auserwählt. Nachdem ihr euren Account angelegt, auf dem Server eingeloggt, euch für ein Volk entschieden und den Charakter aus dem wirklich beeindruckenden Repertoire an Individualisierungsmöglichkeiten modelliert habt, gilt es die Prioritäten bezüglich der Fertigkeiten einzustellen.

Dabei stehen euch die so genannten Starter-Packs zur Verfügung, die euch die ersten Schritte im MMORPG-Universum erleichtern sollen: Kampf, Magie, Rohstoffgewinnung und Handwerk – wobei wir auch schon bei den Grund- und Handwerksfertigkeiten von 'Ryzom' angelangt wären. Dabei steht es euch frei, euch ganz auf eine Grund- bzw. Handwerksfertigkeit zu konzentrieren, Grundfertigkeiten- und Handwerk zu kombinieren oder aber eine hybride Mischung aus Kampf und Magie zu wählen. Somit stehen nicht wenige Kombinationsmöglichkeiten zur Verfügung. Überhaupt setzt 'Ryzom' sehr stark auf ein differenziertes Fertigkeiten-System. Demnach wird die Stufe und der Beruf eines Charakters zur Nebensache, vielmehr zählt der Fortschritt in den einzelnen Skill-Kategorien – also das was ihr wirklich in der Welt anstellt - als Aushängeschild der Spielfigur: Kämpft oder zaubert ihr, erhöht sich der entsprechende Level. Baut ihr Rohstoffe ab, verwendet diese zusammen mit der Hinterlassenschaft mancher Monster und stellt damit einen Gegenstand her, erhöhen sich diese Fertigkeiten. Die Starter-Packs dienen euch dabei als grobe Orientierung und Einstiegshilfe in den Bereichen, in denen ihr euch mehr spezialisieren wollt. Weitere Packs könnt ihr zudem später im Spiel erwerben. Fraglich ist nur, ob sich mit dem im ersten Eindruck etwas komplizierten System auch Anfänger anfreunden können.

Der steinige Weg zum Ruhm

Hatten wir uns im Preview schon Sorgen bezüglich der teilweise komplizierten Handhabung und Spielbarkeit besonders für MMORPG-Einsteiger gemacht, so wurden diese Punkte leider nur teilweise besser umgesetzt. Zwar helfen gleich nach Erscheinen in der Welt speziell dafür abgestellte Welcomer-NPCs, die den Spieler auf eine kleine Erkundungstour schicken, sowie ein etwas spartanisch ausgefallenes Text-Tutorial, das den Neulingen mit groben Erklärungen über die Bedienung des Interaktionsinterface und der rudimentären Steuerung der Spielfigur unterrichtet. Am Ende bleiben jedoch wieder mehr Fragen als Antworten offen. Zudem wird man fast schon genregemäß von der Wucht der vielen Bildschirm-Fenster buchstäblich erschlagen. Ein interaktives Tutorial wäre im Falle von 'Ryzom' äußerst angenehm und würde den noch unerfahrenen Spieler schneller in der Welt von Atys heimisch werden lassen. Vor allem aus den genannten Gründen sollte man sich nicht scheuen, erfahrene Mitspieler darum zu bitten, das anfängliche Chaos zu entwirren.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel