Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - The Orange Box : Rundum-Sorglospaket für Shooterfans

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Half-Life 2: Episode 2

’Episode 2’ setzt nahtlos an das Ende von ’Episode 1’ an und erzählt die Geschichte rund um Gordon Freeman weiter. Der schweigsame Held wird von Alxy aus einem Eisenbahnwrack befreit, worauf sich die beiden auf den gefahrvollen Weg zum Rebellenhauptquartier machen. Nach wie vor sind die Combine ihnen dicht auf den Versen und wollen die Aufständischen endlich ausschalten. Diesem Vorhaben kommt der Feind gefährlich nahe, was vor allem Alyx am eigenen Leibe erfahren muss.

Wie schon in ’Episode 1’ werdet ihr während des Geschehens oft von Alyx mit Rat und Tat unterstützt. Die Levels selbst sind erneut sehr linear, aber variantenreich und glaubwürdig aufgebaut. Dank vieler kleiner Rätseleinlagen wird allein die Suche nach dem Weg durch das Level schon zu einer sehr spannenden Sache. Geboten werden sowohl Gebäude als auch Minen, Höhlen der Ameisenlöwen, kleine verwaiste Höfe und Außenlevels. In puncto Gegner gibt es wenig Neues zu berichten, dafür sind diverse Gefechte nun aber etwas epischer gestaltet. 

Überhaupt zeigt ’Episode 2’ mit hervorragendem Balancing, einer atmosphärischen Story, stimmigen Schauplätzen und einem starken Leveldesign die Klasse, wie wir sie von ’Half-Life 2’ gewohnt sind. Technisch macht ’Episode 2’ eine etwas bessere Figur als die vorangegangenen Teile – es gibt dezent hübschere Texturen, einige etwas spektakulärere Momente und eine höhere Polygondichte zu sehen. Größter Wermutstropfen ist allerdings der Umfang, denn ’Episode 2’ ist kaum länger als ’Episode 1’.

Gewundert haben wir uns allerdings über die PS3-Umsetzung: Diese fällt nämlich ausgerechnet bei ’Episode 2’ im Vergleich zum X360-Spiel deutlich ab. Sobald etwas mehr auf dem Bildschirm los ist, geht die Framerate massiv in die Knie – einige Spielsituationen sind so deutlich schwieriger zu meistern als auf der Microsoft-Konsole. Logisch auch, dass Gordon so öfter ins Gras beißt. Damit sind wir bei einem weiteren Problem: Es gibt in der PS3-Fassung zwar eine neue Quicksave-Funktion, wollt ihr aber einen Spielstand laden, braucht ihr mehr Geduld als auf der X360, da die Ladezeiten deutlich länger sind.

Wertung: 84 Prozent

>> 

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel