Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - The Matrix Online : The Matrix Online

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Europäische Spieler mussten noch vor knapp einem Jahr mehr als nur bangen, ob sie nach Ubisofts Ausstieg als Co-Publisher sowie den regelmäßigen Entwicklungsverzögerungen des im ’Matrix’-Universum angesiedelte MMORPGs ’The Matrix Online’ es auch jemals in unseren Landen zu Gesicht bekommen würden. Nun sind die Entwicklungsarbeiten abgeschlossen und wir konnten uns für unser Preview ein Bild vom Stand der Dinge machen.

Eigentlich konnte man für ein ’Science Fiction’-MMORPG keinen besseren Hintergrund als die bekannte ’Matrix’-Trilogie finden: Der Spieler loggt sich zu Hause vor dem PC ähnlich wie in den Filmen in die ’Matrix’ ein und kann anschließend in der virtuellen Welt Dinge tun, von denen er sonst nur im Schlaf träumt. Zehrten die beiden Film-Fortsetzungen mehr von ihrem berühmten Vorbild, als durch eigene Qualitäten zu glänzen, sollte man trotz aller Euphorie auch bei Monoliths Online-Rollenspiel-Umsetzung ein wachsames Auge behalten. Die Story von ’The Matrix Online’ beginnt interessanterweise genau da, wo die Film-Trilogie ihr Ende nahm; man kann sich deshalb erstmals auf die Fortführung des Dramas um Neo & Co in einem Spiel freuen. Die Online-Welt erstreckt sich in Zahlen ausgedrückt vier reale Meilen in alle Richtungen, in der sich die Maschinen und Bekenner zur roten Pille Schlachten um die Zukunft der Erde liefern.

Rote oder blaue Pille?

Natürlich wird euch zu Spielbeginn mittels des Symbols der farbigen Pillen die berühmte Frage danach gestellt, ob ihr in der Realität wiedergeboren werden möchtet oder lieber weiter - in Morpheus Armen friedlich schlafend - in einer von den Maschinen simulierten Welt eurem kleinbürgerlichen Leben nachgehen wollt. Genau hier beginnt das Tutorial, das neue Spieler grundsätzlich mit dem Spiel vertraut macht. In diesem werden euch rudimentär die Steuerung, Gameplay-Elemente sowie der Umgang im Nah- und Fernkampf beigebracht. Die Einführung in die ’Martial Arts’-Übungen finden filmgerecht im bekannten Dojo aus dem ersten Film statt.

In der großen Stadt angekommen fällt sofort die bekannte Optik der Architektur der simulierten Welt aus dem Film ins Auge. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wirkt rein technisch gesehen die Grafik jedoch etwas monoton und die Charakter-Animationen grob, wobei bei den Nahkampf-Animationen sowie den Charakter-Details wieder mehr wert auf Qualität gelegt wurde. In dieser Hinsicht sind bis zum Release hoffentlich noch Besserung und Optimierungen in Sicht, da trotz der eher schlichten Ausstattung die Beta-Version einen nicht zu unterschätzenden Hardware-Hunger besitzt. Jedoch stimmt der Gesamteindruck und ’Matrix’-Feeling sowie -Style werden dank des Einsatzes der RichWorld-Technology stimmig vermittelt. Die gesamte Stadtarchitektur sowie das urbane Leben werden damit realisiert: Wolkenkratzer, Geschäfte, Passanten sowie der Verkehr einer Großstadt.

Wir sind alle ein Teil der Matrix

Wie bereits angesprochen führt ’The Matrix Online’ nahtlos die Geschichte nach dem dritten Teil der Filmvorlage fort. Somit erhalten die Spieler die Möglichkeit, direkt an der Weiterentwicklung der Story teilzuhaben und als willige Helfer beispielsweise Zions den Maschinen Stück für Stück das Land abzugraben.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel