Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Matrix Online : Die Gründe für die Absetzung

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Am 31. Juli endet das MMORPG The Matrix Online nach nur vier Jahren Laufzeit. In einem Gespräch mit gamerlimit.com erklärt ein extrem loyaler Fan des Spiels nun, wie es dazu kommen konnte.

Das Spiel zu den drei Filmen der Wachowski Brüder begann schon unter schlechtem Stern, denn als die Verkaufszahlen nach nur vier Monaten noch immer nicht überragend aussahen, verkauften Warner Bros. und Monolith den Titel an Kollege Sony. Der Wechsel der Besitzer war ein herber Schlag, der sich schnell in der Qualität des Titels bemerkbar machte. Beispielsweise kam es recht rasch dazu, dass die aus den Filmen bekannten Figuren nach und nach aus der Welt von Matrix Online verschwanden. Ob Morpheus, der Merowinger, der Architekt, Niobe und Ghost aus Enter the Matrix, Seraph oder das Orakel; sie alle wurden nach und nach durch neue Figuren ersetzt, die aber niemanden interessierten.

Es freute auch niemanden, dass tolle animierte Sequenzen zwischen den Kapiteln auf einmal durch lahme Schwarz-/Weißbilder ersetzt wurden - ein weiteres Indiz dafür, dass sich die neuen Entwickler kaum für das Spiel interessierten. Dafür sprach auch, dass vom Team gespielte Figuren, die eigentlich wichtige Handlungen übernehmen sollten, nach und nach durch Freiwillige von den zahlenden Spielern ersetzt wurden. Das Kampfsystem wurde dann auch noch durch ein komplett neues verschlimmbessert und dann soll es inhaltlich auch noch komplett hanebüchene Stories gegeben haben, in denen Matrix-Figuren unter anderem Laser-Augen ala Superman bekamen. Ein verdientes Ende also?

Wer von euch hat die Matrix Online denn mal ausprobiert?

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel