Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - The Incredible Adventures of Van Helsing II : Van Helsing ist zurück!

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Lady in White

Natürlich zieht Van Helsing auch in Episode 2 nicht ohne seinen weiblichen Geist in den Kampf. Der Geschichte zufolge ist das auch gar nicht möglich, da Vater Van Helsing Lady Katarina nach ihrem Tod zum Gehorsam verpflichtet hat. Glücklicherweise ist sie abenteuerlustig und im Gefecht unheimlich hilfreich. Sie besitzt drei Kampfformen: Nahkampf, Fernkampf und Geist. Bei letzterer nimmt sie eine Geisterform an und bietet Van Helsing eine zehnprozentige Schadensreduktion. Wie im Vorgänger lässt sich Katarina auch verbessern und mit Gegenständen ausrüsten. Außerdem kann man ihr Kampfverhalten einstellen und sie zum Beispiel mit Einkäufen beauftragen.

Fluffy, der große Schoßhund

Auch in The Incredible Adventures of Van Helsing II zieht sich der Held regelmäßig in sein Geheimversteck zurück, das Hauptquartier des Borgovia-Widerstands. Van-Helsing-Veteranen wird einiges bekannt vorkommen, wie das Tower-Defense-Minispiel, aber es weht auch ein frischer Wind: Zum Beispiel könnt ihr jetzt eure Elitetruppen auf Missionen schicken und so auf große Beute hoffen.

Damit die Einsätze gut gelingen, müsst ihr einen geeigneten Befehlshaber auswählen und die Ausrüstungsstufe eurer Soldaten verbessern. Neu sind zudem der Trophäentisch, der euch spezielle Boni gewährt, die Runenfertigung, mit der ihr einen stärkeren Gegenstand erschaffen könnt, und Fluffy, die Chimäre. Das große Monster wird im Spielverlauf euer Haustier, nachdem ihr es einmal besiegt habt. Es kann im Kampf herbeigerufen werden.

Kleine Meckereien

Die Entwickler haben den zweiten Teil der Saga wirklich schön gestaltet und vieles verbessert, wie die Mehrspielermodi, die jetzt reibungslos funktionieren. Bei genauerer Betrachtung fallen jedoch auch ein paar kleine Ärgernisse und Mängel auf. Beim Stufenaufstieg beispielsweise taucht die Meldung einfach mitten im Bild auf – auch wenn ihr euch gerade mitten in einem schweren Kampf befindet.

Mehrere Sprachausgaben sind natürlich eine tolle Sache, hier und da fallen aber doch einige Schlampereien auf. So gibt es unvollständige Übersetzungen und einige Rechtschreibfehler, wie die zum Schmunzeln anregende Bezeichnung „Selten Ring“. Zudem scheint es, als hätten nicht alle deutschen Ausdrücke in die vorgegebene Fensterbreite gepasst, denn manche Schriftgrößen sind schon arg klein.

Um The Incredible Adventures of Van Helsing II genießen zu können, sind keine Kenntnisse des Vorgängers nötig. Die bisherigen Ereignisse werden zu Beginn des zweiten Teils wunderbar erklärt und grafisch interessant dargestellt. Während des Spielverlaufs poppen von Zeit zu Zeit kleine Tutorial-Fenster auf, die alles verständlich erklären. Nervt die Einführung, kann sie auch bequem abgeschaltet werden. Ferner bekommt ihr häufig Erläuterungen, wenn ihr mit der Maus über Felder oder Gegenstände fahrt. Wissensdurstige sollten auch im Tagebuch des Helden blättern, denn da finden sich noch mal alle Details zu Charakteren, Missionen und Spielprinzipien.

Fazit

Sarah Buric - Portraitvon Sarah Buric
Schlachten auf hohem Niveau

Van Helsing ist einfach eine coole Sau! Ich liebe es, wie er seine Schwerter trägt und, so komisch es klingt, es gefällt mir, wie sich seine Schritte anhören. Das Spiel kann dem großen Diablo wirklich Konkurrenz machen, vor allem nachdem im Vergleich zum ersten Teil einiges verbessert wurde. Im Großen und Ganzen ist die Spielmechanik tadellos, die Grafik beeindruckend, die Karten sind abwechslungsreich, die Verwaltung der verschiedenen Angriffstaktiken ist super gelungen, das Inventar ist gegliedert – und der Spielstand wird gespeichert, egal wo ihr seid! Ihr müsst nicht einmal extra auf „speichern“ drücken. Das sieht man in Spielen leider viel zu selten. Erstaunlich fand ich auch, dass Katarina gar nicht nervt. Normalerweise hasse ich Begleiter im Spiel, weil sie meistens im Weg stehen. Bei der Lady merkt ihr gar nicht, dass sie da ist. Aber ja, es gibt auch ein paar Macken, wie die zu groß geratene Mitteilung über euren Stufenaufstieg, die Übersetzungsfehler oder aufpoppende Fenster im Fertigkeitsmenü, die den Überblick auf euer Punktekonto verdecken können. Weil das Kleinigkeiten sind, machen wir aber keine großen Abzüge.

Überblick

Pro

  • ein richtig cooler Held
  • Katarina ist immer noch sehr nützlich
  • drei Charakterklassen statt nur einer
  • viele Gestaltungsmöglichkeiten für den Charakter
  • trotz zahlreicher Angriffsmöglichkeiten, Fähigkeiten und Taktiken ist die Verwaltung erstaunlich einfach
  • Menüs verständlich aufgebaut
  • freie Speicheroption
  • funktionierender Mehrspielermodus
  • immer noch kostengünstig

Contra

  • deutsche Übersetzung nicht vollständig und teilweise fehlerhaft
  • ein paar kleine Schlampereien

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel