Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - The Elder Scrolls V: Skyrim : Erste Schritte in der Welt von Skyrim

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Gibt's endlich eine ordentliche Hauptquest?

Ein anderes Problem von Oblivion war die recht langweilige Hauptgeschichte und das damit verbundene Schließen der Portale. Auf die Frage, inwiefern das nun besser sei und ob die Drachen nicht letztendlich nur die Portale ersetzen, hielt sich Todd Howard etwas bedeckt und verriet nicht allzu viel. Nur, dass die Drachen eben weitaus dynamischer und deswegen auch spannender sind als die Portale. In Sachen Spielzeit soll die Hauptgeschichte ohne Nebenmissionen um die 30 Stunden fesseln können. Und wenn wir schon bei Zahlen sind, dann sei noch erwähnt, dass ihr um die 120 Dungeons erforschen dürft. Nicht alle davon sind natürlich riesengroß und fesseln auf mehrere Stunden. Dafür soll das Design der Kerker um einiges besser sein.

Während die des Vorgängers etwas repetitiv waren, sollen sie nun variantenreicher ausfallen, sowohl architektonisch als auch optisch. Zwar werden sie immer noch im Baukasten erstellt, allerdings soll dieser viel mehr Abwandlungen zulassen. Der Dungeon, den wir zu Gesicht bekamen, machte auf jeden Fall schon mal eine gute Figur. Und in den Kerkern und Höhlen des Königreichs Skyrim erwarten euch natürlich nicht nur Monster und Kämpfe, sondern auch diverse Rätsel, in denen ihr zum Beispiel verschiedene Symbole anordnen müsst. Hoffentlich wird es da auch ein paar schwerere und einfallsreichere Kopfnüsse geben.

Endl. ein verb. Inv. für mehr Übers.

Ein weiteres Problem der Konsolenversion war seinerzeit das Inventarsystem. Teils artete die Beschreibung der Gegenstände in ein unlesbares Abkürzungsfestival aus. PC- und Konsolenversion werden ein einheitliches Inventar haben, allerdings ist dies viel einfacher und übersichtlicher gestaltet. Sobald ihr in einer Reihe einen Punkt ausgewählt habt, öffnet sich eine weitere Spalte, die euch dann weitere Möglichkeiten bietet. Ihr dürft sogar in einem Unterpunkt extra Favoriten festlegen, um so schneller zu den meistgenutzten Waffen, Gegenständen und Sprüchen zu kommen.

Auch über die Fertigkeiten haben sich die Entwickler noch mal Gedanken gemacht. Um die 18 Stück werden integriert, die sich dann noch mal in knapp 12 bis 20 Spezialisierungen und Verbesserungen verzweigen. Optisch wird das in Form von Sternenkonstellationen dargestellt. Das Verzaubern von Gegenständen hat es jetzt auch in das Spiel geschafft und ist eine der neuen Fertigkeiten.

In Sachen Größe der Spielwelt orientieren sich die Entwickler am Vorgänger. Etwa gleich groß sei Skyrim, allerdings ist die Landschaft viel bergiger. Und ein Berg bietet natürlich noch mehr begehbare Fläche als ein flaches Areal, da ihr ja nicht nur schnurstracks nach oben laufen könnt, sondern außen herum müsst. Damit ihr die Übersicht behaltet, bedient ihr euch einer neuen Übersichtskarte. Die ist nicht mehr gezeichnet, sondern wie bei Test Drive Unlimited zoomt die Kamera aus eurem Blickfeld in eine Vogelperspektive. Natürlich dürft ihr wieder von Punkt A nach B zu Fuß reisen. Es wird aber auch ein Schnellreisesystem implementiert, das dem von Fallout 3 ähnelt. Außerdem könnt ihr auch in Kutschen reisen. Ob Reittiere in Form von Pferden wieder einen Auftritt haben werden, steht noch nicht fest.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel