Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Elder Scrolls V: Skyrim : Obsidian über die PS3-Probleme

  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Auch wenn The Elder Scrolls V: Skyrim noch so gut ist, die zahlreichen Performance-Probleme sind mehr als nervig. Die PlayStation-3-Spieler hat es mit Slowdowns, Abstürzen und ängeren Ladezeiten besonders schwer erwischt, daran konnte auch der veröffentlichte Patch nicht viel ändern. Zwar wird bereits an weiteren Patches gearbeitet, wie Joshua E. Sawyer von Obsidian Entertainment nun allerdings vermeldete, werden die PS3-Probleme wohl kaum in den Griff zu bekommen sein.

"Je länger man einen Charakter spielt, desto mehr Unterschiede werden bezüglich der Objekte usw. gespeichert. Ich glaube, wir haben Spielstände mit mehr als 19 MB gesehen, was in manchen Bereichen lähmend sein kann. [...] Es ist ein Problem auf Ebene der Engine hinsichtlich der Art und Weise, wie die Spielstände gespeichert werden", so Sawyer. Zudem kämen einige Hardware-Probleme: "Die Xbox 360 hat einen gemeinsamen Memoy-Pool: Die 512 MB RAM sind entweder als System-Speicher oder Grafik-Speicher nutzbar. Die PS3 hat einen geteilten Memoy-Pool: 256 MB für das System und 256 MB für die Grafik. Das ist dieselbe Menge an Speicher insgesamt, aber für einen Entwickler ist diese nicht so flexibel nutzbar."

Eine Lösung der Probleme sei daher mehr als unwahrscheinlich, da die Ursachen einfach zu fundamental seien. "Es ist nicht so, dass jemand eine Funktion geschrieben hat und ein Komma an die falsche Stelle gesetzt hat. Wir reden darüber, wie die Engine grundsätzlich Daten abspeichert und abruft. Zu rekonstruieren wie dies funktioniert, würde viel Zeit in Anspruch nehmen."

The Elder Scrolls V: Skyrim - Video Review
Unser Andi hat sich knapp 100 Stunden durch die Welt von The Elder Scrolls V: Skyrim gekämpft. Seine Erlebnisse erfahrt ihr in diesem Videotest.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel