Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - The Bigs: Baseball : Gelungene Baseball-Einlage auf Wii.

  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Die Grafik von ’The Bigs’ ist übrigens keineswegs als Rückschrittlich zu bezeichnen, auch wenn NextGen-Spiele auf PS3 und X360 hier natürlich mehr bieten. Die Animationen sind gelungen und zeigen euch spannende Baseball-Aktion auf Xbox-Niveau. Die TV Atmosphäre wird dabei einerseits durch eine gute Soundkulisse und andererseits durch realistische Charaktere unterstützt, denn Miis werdet ihr in diesen Stadien keine finden.

Ohne Platz kein Homerun

Was das Spiel von den tiefgründigeren Genrevertretern anderer Plattformen abhebt, ist die ausgiebige Nutzung der Wiimote. Dabei orientiert sich ’The Bigs’ an dem Vorbild von ’Wii Sports’ und baut dessen proprietäre Steuerung noch einmal deutlich aus.

Wenn ihr auf dem Schlagmahl steht, wird der Ball mit einer Schlagbewegung der Wiimote Richtung Stadionbegrenzung gefeuert. Die Steuerung funktioniert hier ziemlich präzise, hat aber ein, zwei kleine Haken. Weil ihr die Feldspieler mittels Nunchuck kontrollieren müsst, behindert dieser Teil des Controllers eure Schlagbewegung – das ist zwar nur eine Gewöhnungssache, kann aber nicht hundertprozentig überzeugen. Zudem beeinflusst ihr die Schlagrichtung mit dem Analogstick, was aber dummerweise kaum Auswirkungen auf die Flugrichtung des Balles zeigt.

Zusätzliche Spieltiefe im Vergleich zu ’Wii Sports’ erhält ’The Bigs’ durch die Steuerung von Runs und Feldspielern. Hier dürft ihr durch schnelles auf und ab der Wiimote einen flotten Sprint einlegen, der euch die Schweißperlen auf die Stirn treibt. Kompliziert wird diese gelungene Idee erst dann, wenn mehrere Läufer die Bases besetzen. Durch drücken des Z Knopfes wechselt ihr den Sportler und gebt mit der Wiimote die Richtung vor – da ist Hektik vorprogrammiert. Gleiches gilt für die Defensivarbeit, die sich durch die Steuerung als große Herausforderung darstellt und deshalb hohe Spielergebnisse begünstigt.

Fazit

von Wolfgang Korba
’The Bigs’ erfüllt meine Erwartungen zumindest zum großen Teil, was nicht heißt, dass ich den Tiefgang einer Simulation nicht vermisst hätte. Die locker-flockige Arcade-Aktion macht aber Dank der Wii-Steuerung einfach Spaß und das auch ohne Anspruch auf den Realismus einer EA Sports-Simulation. Schon wegen der fehlenden Konkurrenz ist das Spiel trotz einiger kleiner Schwächen ein Pflichttitel für Baseball- und Wii-Fans.

Überblick

Pro

  • Umfangreiche Nutzung der Wii-Steuerung
  • Motivierender Challenge-Modus
  • Packende Stadion-Atmosphäre
  • Spaßiger Multiplayer-Modus

Contra

  • Keine Liga- oder Saisonmodi
  • Problematische Nutzung des Nunchuks
  • Hektische Defensivsteuerung

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel