Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - The Beatles: Rock Band – Event : Digital-Pilzköpfe auf CD und im Spiel

  • PS3
  • X360
  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

The Beatles: Rock Band funktioniert im Grunde genauso wie Guitar Hero und Rock Band. Ihr spielt die vorhandenen Songs nach. Der Schwerpunkt liegt nun aber natürlich auf den Beatles-Songs: 45 Original-Tracks der Liverpooler Jungs haben es ins Spiel geschafft. Help!, I Saw Her Standing There, Please - Please Me, Taxman, I Wanna Hold Your Hand, Here Comes The Sun, I Am The Walrus, Back in the USSR, Day Tripper, I Feel Fine, Yellow Submarine, Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band, Twist and Shout und viele Klassiker mehr dürfen nachgespielt werden.

Immerhin finden sich auf der Disc aber auch einige Elemente abseits der Musikliste, die The Beatles: Rock Band von den bisherigen Rock Band-Versionen unterscheiden. So soll es eine ausführlichere Hilfe für Neulinge geben, etwa in Form eines umfangreichen Drums-Trainingprogramms. Das dürfte nicht zuletzt damit zusammenhängen, dass die Verantwortlichen für Spiel und Musik mit dem Game auch ältere Generationen zum Zocken bringen wollen, die bislang mit Konsolen nichts am Hut hatten.

Ebenfalls neu ist der Story-Modus. In diesem spielt man quasi von Level zu Level die Karriere der Pilzköpfe nach. Dabei bereist ihr auch bekannte Orte wie den Cavern Club, die Carnegie Hall oder das Dach in der Savile Road. Je nach Song bekommt ihr aber auch psychedelisch anmutende Schauplätze geboten, darunter ein Paralleluniversum mit den Beatles im Walross- und Huhn-Kostum (I Am A Walrus) oder eine kitschige Blumenwiese (Here Comes The Sun). Ausserdem dürfen sich Beatles-Enthusiasten über massig Bonusmaterial wie seltene Fotographien, Tonaufnahmen und freischaltbare Geheimnisse freuen.

Beatles For Sale

Wie schon erwähnt, haben die Spielentwickler von Harmonix am Spiekonzept nicht gerüttelt. Ihr spielt also die Songs nach, in dem ihr quasi die Tasten auf einer Tonspur im richtigen Moment betätigt oder die Drums schlagt. Entsprechend spielt ihr Schlagzeug, Gitarre oder Bass. Wer glaubt, er habe das Zeug zum John Lennon oder Paul McCartney, greift zum Mikrofon und performt die Lieder im Karaoke-Stil. Neuerdings dürfen bis zu drei Leute Harmony-Gesang zum Besten geben. Bis zu drei Gitarren lassen sich ebenfalls anschliessen. Das neue Rock Band lädt also noch mehr als die Vorgänger dazu ein, mit Kumpels loszumusizieren.

Wichtig für eine gelungene Performance das richtige Equipment . Erfreulicherweise gibt sich The Beatles: Rock Band diesbezüglich sehr grosszügig. Ihr könnt zum Singen neben dem Original-Mikro auch Lips- oder SingStar-Mikrofone nutzen. Bei den Gitarren klappt's auch mit einer Guitar Hero- Klampfe. Das Spiel erscheint in diversen Editionen.

Das grösste Package kostet ca. 199 Euro (299.90 CHF) und umfasst Spiel, Beatles-Schlagzeug, Mikro mit Ständer und eine Gitarre, die Paul MacCartneys Höfner Bass nachempfunden ist. Das Value Pack für ca. 129 Euro (199.90 CHF) kommt mit Spiel daher, beinhaltet ansonsten noch Schlagzeug, Mikro und Gitarre aus dem normalen Rock Band Bundle. Ein Schmankerl ist John Lennons Rickenbacker 325 Gitarre, die separat auf PS3 und Xbox 360 für ca. 99 Euro (149.90 CHF) zu haben ist. Natürlich wird am 9. September auch das Spiel ohne Instrumente erhältlich sein.

Abschliessend einige Worte zu den Downloads: Wer zur Xbox 360-Fassung greift, freut sich über den exklusiven Gratis-Song All You Need Is Love, auf PS3 und Xbox 360 wird ab dem Release-Tag das erste Beatles-Album als kostenpflichtiger Download zur Verfügung stehen. Na dann, hoffen wir, dass uns The Beatles: Rock Band so manche musikalische Nights nach einem Hard Day bescheren wird!

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel