Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - The Amazing Spider-Man : Superhelden-Action ohne Batsuit

  • PS3
  • X360
  • Wii
  • DS(i)
Von  |  |  | Kommentieren

Prügelheld

In The Amazing Spider-Man könnt ihr entweder strikt der Hauptgeschichte folgen oder euch etlichen Nebenaufgaben widmen, wie Passanten retten oder Spider-Sensoren an Funkmasten anbringen. Das ist anfänglich sehr unterhaltsam, wenn man in der Stadt frei von Auftrag zu Auftrag segelt, doch auf Dauer fehlt hierbei die Abwechslung. Dennoch kommt die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft nicht darum herum, ganze Gegnerhorden niederzuprügeln.

Das kann euer Superheld mit seinem Freeflow-Kampfsystem übrigens äußerst gut. Mit diversen Netzattacken, Tritten und Faustschlägen wird auf, unter und über den Bösewichten ein echtes Kombinationsdonnerwetter verursacht, das sich auf allen Plattformen exzellent auslösen lässt. Nebenher werdet ihr durch euren Spinnensinn vor gegnerischen Attacken gewarnt und könnt rechtzeitig ausweichen. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, mit eurer Tarnattacke Feinde hinterrücks und leise auszuschalten. Auch das kommt einem alles sehr bekannt vor …

Leichte Spinnenkost

Als Spider-Man wird euch in diesem Videospiel einiges an Action geboten, aber so richtig ins Schwitzen kommt ihr unter eurem Anzug nicht. Nach kurzer Zeit bilden sich Automatismen, wonach Kämpfe und Spinnenakrobatik sich anfühlen, als wäre man der leibhaftige Peter Parker. Das ist auf der einen Seite ganz schön, auf der anderen Seite fehlen dadurch die wirklich großen Herausforderungen. Ähnlich ist es in den Bosskämpfen, in denen man schnell merkt, dass der Fokus auf Zugänglichkeit und der eindrucksvollen Inszenierung liegt. Selbst bei den Rätseln bekommt ihr Richtungsanzeigen oder Hinweise, sobald ihr zu lange überlegt.

Darf es ein wenig mehr sein?

Das obligatorische Sammeln von Erfahrungspunkten führt dazu, dass ihr nach jedem Levelaufstieg Punkte in neue Kombos, Fähigkeiten und Verstärkungen des Charakters investieren könnt. Solltet ihr dann doch mal der Missionen überdrüssig sein, könnt ihr damit beginnen, die 500 Comic-Hefte einzusammeln, die überall in der Stadt und den Innenarealen verteilt sind. Diese gewähren euch zusätzliche Erfahrungspunkte sowie Achievements und schalten die originalen Spider-Man-Comics im Extrabereich frei. Auf dem Nintendo DS erhaltet ihr übrigens noch einige Minispiele, die ihr per Touchscreen meistern könnt.

Attraktiver Spinnenmann!

Optisch bekommt ihr fast immer etwas geboten. Die pompöse Architektur Manhattans mit ihren riesigen Bauten, Spiegelungen, leuchtenden Reklametafeln und dem wuseligen Straßenpanorama macht schon einiges her. Auch Spider-Man schaut in seinem Kostüm prächtig aus und ihr werdet euch durch die tolle Präsentation wie ein echter Superheld fühlen. Man hätte sich jedoch etwas mehr Details bei den Nebenfiguren gewünscht und etwas mehr Abwechslung in den Innenarealen.

Zugute kommt der Optik der aufgeräumte Bildschirm, der von unnötigen Anzeigen gesäubert wurde. Wichtig ist hier eigentlich nur die Minikarte. Die Anzeige des Lebenssaftes der Spinne wurde jedoch ebenfalls entfernt. Sobald euer Spider-Man schaden erleidet, wird der Grad der Verletzung an eurem Anzug sichtbar, der bei sinkender Lebensenergie deutliche Gebrauchsspuren zeigt. Die grafische Schönheit konnte jedoch nicht auf die Wii-Version hinübergerettet werden. Dort muss man mit allerlei Ecken und Kanten vorliebnehmen und sich von der hübschen Grafik verabschieden. Grafik-Fans sollten daher zu den Next-Gen-Konsolenversionen greifen.

Fazit

Erik Rössler - Portraitvon Erik Rössler
Komisch, das kommt einem doch alles so bekannt vor? Auch wenn man sich in etlichen Situationen an Batman: Arkham Asylum oder gar Prototype erinnert fühlt, kann The Amazing Spider-Man vor allem als Filmumsetzung überzeugen. Denn neben der tollen Spinnenmannpräsentation sind es der Spielspaß und die spannende Fortführung der Geschichte, die euch doch einige Stunden in Manhattan halten. Sicher sind viele Aufträge auf Dauer etwas langatmig und bieten kein Übermaß an Abwechslung, dafür können aber die Freeflow-Kämpfe überzeugen. Abflachende Superheldenstimmung findet ihr hier nicht. Unterm Strich bleibt ein guter Action-Titel im Marvel-Universum, der zwar viel kopiert, aber euch währenddessen in ein Spider-Man-Kostüm spinnt, das Spaß bereitet - trotz Schwächen!

Überblick

Pro

  • gute Geschichte
  • offene Spielwelt
  • tolle Kletteraktionen und Netzschwingerei
  • geniale Superheldenstimmung
  • interessante Robo-Bosskämpfe
  • guter Soundtrack
  • innovative und geschmeidige Steuerung

Contra

  • auf Dauer abwechslungsarme Aufgaben
  • Missionen und Herausforderungen zu leicht
  • triste Innenareale
  • etwas steife Gegner
  • Wiederspielwert eher gering

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel