Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Talkman : Talkman

  • PSP
Von  |  |  | Kommentieren

Ihr habt im Ausland öfters mit den Tücken der jeweiligen Landessprache zu kämpfen, wollt aber auf einen passenden Schwatz nicht verzichten? Dann könnte Sonys verspielte PSP-Sprachsoftware ’Talkman’ genau das Richtige für euch sein. Wir haben den Titel samt Mikro vorab unter die Lupe genommen.

Stellt euch vor, ihr fliegt nach Japan, trefft die Frau eures Lebens und könnt euch wegen Sprachbarrieren nicht galant nähern? Oder aber ihr möchtet in Frankreich im Restaurant etwas bestellen, der Ober versteht euch aber partout nicht? Für so einen Fall wäre 'Talkman' genau das Richtige für euch.

Er ist blau, ein Vogel, spricht fließend sechs Sprachen, hört auf den Namen Max und ist der Hauptcharakter in 'Talkman', das in Japan guten Absatz fand und überraschenderweise im Mai doch den Weg nach Deutschland finden wird. Was ist das Besondere an 'Talkman'? Im Grunde genommen ist es kein Spiel, sondern eine mobile Übersetzungs-Software, die neben Deutsch auch die Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und sogar Japanisch beherrscht. Im Lieferumfang enthalten ist ein kleines Mikrophon in Balkenform, das oben an die PSP gesteckt wird. Der Clou: Im Gegensatz zu anderen Übersetzern müsst ihr nicht mühsam die gewünschten Sätze eintippen, sondern sprecht einfach ins Mikrofon.

Watashi wa Jens desu

Nachdem ihr euer Profil eingerichtet habt, begrüßt euch Max in seinem Zimmer. Das Spiel bietet vier verschiedene Modi. Zum einen ist es möglich, die per Mikrofon gesprochenen Sätze in eine der sechs Sprachen übersetzen zu lassen, zum anderen könnt ihr auf eine Datenbank von knapp 3000 Sätzen und Phrasen aus dem hiesigen Alltag zugreifen. Wer möchte, kann sich aus einem von 27 Szenarien wie 'Restaurant-Besuch', 'Hotel-Foyer' oder 'normales Gespräch' bedienen. In diesen Szenarien könnt ihr zum Beispiel üben, wie man in einem spanischen Restaurant etwas bestellt. Fällt euch der Satz nicht ein, hilft Max gerne weiter. Auch eine mögliche Reaktion wird von eurem virtuellen Gesprächspartner übermittelt. Wer möchte, könnte rein theoretisch sogar den echten Ober im spanischen Restaurant ins Mikro sprechen lassen, Max würde euch seinen Satz, sofern er ihn versteht, sofort ins Deutsche übersetzen. Hier ist auch ein Knackpunkt von 'Talkman' – die Spracherkennung. Ihr dürft nicht zu langsam und vor allem nicht zu leise ins Mikrofon sprechen, ansonsten reagiert Max nicht. Ist dies der Fall, wird netterweise eine Liste eingeblendet, in der vielleicht der zuvor gesprochene Satz zu finden ist. Ebenfalls enthalten ist ein Voice Memo, um wichtige Informationen abzuspeichern, sowie ein Währungsrechner.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel