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Komplettlösung - Super Mario RPG : Komplettlösung und Guide für alle Sternenstücke, Bosse, Geheimschätze, Nebenquests, Minispiele und Rätsel

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Borstos Turm (untere Stockwerke)

Am Zugang zu Borstos Turm entdeckt ihr einen alten Bekannten: Bowser steht vot dem Eingangstor (vor dem lustigerweise ein Willkommensschild steht, obwohl niemandem Einlass gewährt wird. Marios alter Erzfeind bläst Trübsal, weil er seine alte Festung vermisst. Er will sich nichts anmerken lassen, als er sieht, dass Mario hinter ihm steht.

Nach einer lustigen Begrüßung schaltet die Szene kurz zu Peach um, die weinend auf dem Balkon des Turms steht. Sie erspäht Marios Ankunft und ruft um Hilfe. Mario will sie Retten – Bowser ebenso, auch wenn seine Beweggründe dafür zweifelhaft sind.

Schreitet mit Mario an die Tür des Turms und versucht sie zu öffnen – sie ist verschlossen. Aber nicht mehr lange, denn Bowser nimmt Anlauf und zerbricht sie kurzerhand.

Nach ein paar übermütigen Sprüchen redet sich Bowser ein, Mario würde sich ihm anschließen. Es ist natürlich umgekehrt: Bowser tritt eurer Gruppe bei.

So wechselt ihr Gruppenmitglieder – auch im laufenden Kampf:

Durch Bowsers Einstieg habt ihr nun vier Mitglieder für eure Gruppe. Kämpfen können aber immer nur drei Helden gleichzeitig. Ihr könnt im Menü unter dem Punkt Aufstellung entscheiden, wer von Anfang an mitkämpft und wer nicht. Überlegt es euch gut, denn sie haben allesamt unterschiedliche Talente. Keine Angst: Alle Gruppenmitglieder erhalten Erfahrungspunkte – auch wenn sie nicht aktiv mitkämpfen.

Ihr könnt auch im laufenden Kampf Helden austauschen. Das funktioniert folgendermaßen: Wartet im Kampf einfach ab, bis der Held, den ihr austauschen wollt, an der Reihe ist. Nun drückt auf die Plus-Taste. In dem Menü, das dadurch erscheint, könnt ihr euch aussuchen, wer stattdessen rein soll. Das ist besonders dann nützlich, wenn ihr mal ein anderes Kampftalent braucht, oder einer eurer Helden gestorben ist (wobei dann auch die Möglichkeit bleibt, ihn mit einem Muntermacher-Item aufzuwecken). Jeder Mitstreiter kann nur ein Mal pro Kampf ausgewechselt werden. Überlegt euch also gut, wen ihr rausnehmen wollt, und wann ihr das tut.

Neue Trio-Techniken:

Die Zusammensetzung eurer Truppe bestimmt, welche Art von Trio-Technik ihr nutzen könnt.

Beispiele:

Kommen Mario, Mallow und Bowser in einer Gruppe zusammen, könnt ihr die Trio-Technik Clown-Kutschen-Knaller einsetzen. Das ist ein Angriff mit allen drei Element-zaubern, der alle Gegner zugleich trifft. Sozusagen eine volle Breitseite.

Eine Truppe aus Mario, Bowser und Geno verwendet hingegen die Trio-Technik Sternschnuppenschuss, die Sternschnuppen regnen lässt.

Wenn später noch Peach zur Truppe stößt, ergeben sich mit ihr mehrere schützende Trio-Techniken, die euch Heilen oder Schutzschirme errichten. Probiert also mal unterschiedliche Team-Aufstellungen durch. Der Einzige Held, der sich nicht austauschen lässt, ist Mario, denn er ist der Anführer.

Gegner in Borstos Turm

Der Turm, den ihr nun betretet, besteht aus vielen Stockwerken. Hier trefft ihr hauptsächlich auf Gegner des Typs Snifster (200KP) und ihre etwas schwächeren Verwandten Snifit (98 KP). Sie sehen sehr ähnlich aus, sind aber unterschiedliche Gegner, die jeweils einen eigenen Scan per Gedankenleser erfordern. Beide reagieren empfindlich auf Eis und Furcht. Da Mallow noch keine Technik mit Eis und Schnee beherrscht, ist es ratsam, Bowser in die Gruppe zu nehmen, denn er beherrscht die Technik Furchteinflößer.

Des Weiteren trefft ihr auf die Marionetten namens Puppox (88KP), die empfindlich auf Feuer und Furcht reagieren. Sie verwandelt euch gerne in Vogelscheuchen, daher ist es gut, wenn einer in eurer Truppe den Antiwandel-Button trägt.

Dazu kommen gehörnte Kugel-Stäbe namens Kugelorn (8 KP), die selbst gerne mit Feuer angreifen. Und zwar weitflächig, mit Einschlägen, die ihr nicht abwehren könnt. Ihre Schwäche ist Furcht, daher kommt Bowser auch bei diesen Gegnern gelegen. Sie können sich und andere allerdings heilen und sollten als erstes bekämpft werden.

Narrlekin (151) bewerfen euch mit Spielkarten und haben ebenfalls gefährliche Feuerattacken auf Lager, Aber zumindest lassen sich diese blocken. Eis und Furcht schadet ihnen am meisten. Kanonen (120 KP) beschießen euch (wer hätte das gedacht?) und sind anfällig gegen Elektro sowie Furcht. Bob-omben, (42 KP) kennt ihr bereits.

Der Weg durch Borstos Turm

Macht in der Eingangshalle alle Gegner platt. Anschließend wendet ihr euch auf die linke Seite und steigt ein Stockwerk hinauf. Beachtet unbedingt die Bilder von Borsto an der Wand, und in welcher Reihenfolge sie dort hängen.

Im nächsten Abschnitt müsst ihr eine Treppe erklimmen, während ständig Snifster-Truppen in einer Reihe laufen. Lauft seitlich an ihnen vorbei (oder bekämpft ein paar davon, die Erfahrungspunkte können ja nicht schaden). Kurz vor dem Ausgang findet ihr Geheimschatz Nr.18. Wo genau sich die unsichtbare Truhe befindet, seht ihr auf unserem Bild. Die Truhe enthält einen Froschgroschen.

Weiter geht es durch die Tür. Im nächsten Gang begrüßt euch Borsto höchstpersönlich. Ein komischer Kauz, der Prinzessin Peach auch noch heiraten will. Das dürft ihr nicht zulassen.

Lauft nach rechts weiter und dann um die Ecke. Richtung Norden liegt eine kleine Lücke zwischen Wand und den großen Holzkisten, Lauft dort hinein, um eine Blumenkapsel einzusacken. Lauft anschließend in den Zugang auf der rechten Seite, der euch in eine neue Szene bringt.

Springt die Stufen hinauf zu den wandernden Bob-omben. Mit ein wenig Geschick und Geduld könnt ihr euch in deren Laufrhythmus einreihen, um an ihnen vorbeizukommen. Wir raten euch trotzdem, zwecks der Erfahrungspunkte ein paar zu bekämpfen.

Hinter den Bob-omben seht ihr einen roten Vorhang. Links daneben sind zwei Ausgänge. Der Ausgang in der Mitte führt in den Schacht des Treppenhauses, wo ihr eine schwebende Truhe entdeckt. In der Truhe steckt eine neue Waffe für Mario: Der Klopfer, der immerhin 20 Angriffspunkte mehr mitbringt.

Um die Truhe zu öffnen, müsst ihr allerdings in den Schacht hinabspringen und auf der Wippe landen, die am Boden steht. Nur wenn ihr richtig landet, schleudert euch eine Bob-ombe als Gegengewicht weit genug hinauf. Vermutlich schafft ihr das nicht im ersten Versuch, was bedeutet, dass ihr den ganzen Weg noch wieder hinauflaufen und es noch einmal versuchen müsst. Lasst euch davon nicht entmutigen. Tipp: springt von der hellen Kachel des Schachbrettmusters ab (siehe unser Bild) und macht nur einen kleinen Hopser.

Wenn ihr das geschafft habt, dann lauft wider den Turm hinauf und nehmt den zweiten Ausgang. Er bringt euch zu einem grünen Bodenschalter. Tretet drauf. Der Boden bebt und das Spiel informiert euch, dass sich etwas bei Borstos Bergpass verändert hat. Lauft in den nächsten Abschnitt.

Easter-Egg: Super Mario im Retro-Gewand

Im Raum, den ihr nun betretet, könnt ihr ein weiteres Easter-Egg bewundern. Lauft und springt hoch zu den Vorhängen. Das ist eine Art Umkleidekabine. Wenn ihr hinter den Vorhang tretet und auf der anderen Seite wieder herauskommt, verwandelt sich Mario in seine pixeliger zweidimensionaler Form von anno dazumal – so wie er im 1985er NES-Klassiker Super Mario Bros. auftrat.

Ihr könnt so eine Weile herumlaufen, aber nicht den Raum verlassen. Wenn ihr versucht, aus einer Tür hinauszutreten, schrumpft Mario und läuft automatisch zurück in den Umkleidebereich. Ihr verwandelt euch dann automatisch zurück. Leider könnt ihr diese Verwandlung nur ein einziges Mal machen.

Kämpft euch nun weiter den Turm hinauf. An einer Stelle spuckt ein Snifster Geschosse aus (genannt Kugel-Willi) aus. Auf den Kugel-Willis könnt ihr stehen, ohne dass es zu einem Kampf kommt. Werdet ihr allerdings frontal von einem getroffen, müsst ihr in eine Auseinandersetzung. Kämpft euch im nächsten Bereich durch die Bob-omben und speichert dann am Speicherpunkt.

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