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Preview - Sunrise : Spruchgewaltiges Abenteuer

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Adventures scheinen sich immer mehr zu einem Lieblingsgenre der Deutschen zu entwickeln. Nicht nur dass sich dieses Genre hierzulande meist besser verkauft als in anderen Staaten, auch in Sachen Entwicklung tut sich hier einiges. Mit den TML Studios aus Erfurt wagt sich ein weiterer deutscher Entwickler daran, Deck-13 und House of Tales Konkurrenz zu machen. Das Erstlingswerk der Erfurter soll bereits Anfang 2008 erscheinen und trägt den lauschigen Namen 'Sunrise'. Wir haben für euch in eine fortgeschrittene Version hineingeschnuppert.

Der Auftakt für das Abenteuer ist neben einem umfangreichen Tutorial eine recht lange Intro-Sequenz, welche euch den Einstieg in die bizarre Story bietet. Drei Freunde, mehr oder minder Wissenschaftler, beschäftigen sich mit physikalischen Experimenten in ihrem Loft. Wie das halt so ist, die Sache geht in die Hose und den drei Möchtegern-Einsteins fliegt alles um die Ohren. An sich nichts Schlimmes, bis auf die Tatsache, dass hier und da eine Beule zurückgeblieben ist. Erst als ein Schrei ertönt, nimmt die Sache bedenkliche Formen an.

Vor der Eingangstür liegt nämlich eine bewusstlose und vom Regen klatschnasse junge Dame, die natürlich erst mal aufgepäppelt werden muss. Doch als die Freunde das Mädel gerade ins Trockene schaffen wollen, fallen ihnen ein paar Merkwürdigkeiten auf. Warum ist es stockdunkel, obwohl eigentlich die Sonne scheinen sollte? Warum erreichen sie niemanden mit ihrem Handy? Und vor allem: Warum sind alle anderen Bewohner der Stadt verschwunden? Fragen über Fragen, deren Antworten ihr im Laufe des Spiels erfahren sollt.

Point & Click mit Neuerungen

Prinzipiell ist 'Sunrise' ein klassisches Point&Click-Adventure, das sich in einigen Bereichen aber von typischen Genrevertretern löst und versucht, neue Wege zu gehen. Grundsätzlich ist die Steuerung wie gehabt: Per Mausklick schickt ihr Rydec, die Hauptfigur, durch die Gegend und interagiert ebenso auch mit den anderen Personen und Objekten in der Umgebung. Per Doppelklick könnt ihr auf die Schnelle Ausgänge aus dem jeweiligen Screen nutzen. Die Leertaste zeigt euch interaktive Objekte in der Umgebung als Fragezeichen an und ein sich farblich verändernder Cursor zeigt eure Aktionsmöglichkeiten.

Im Hinblick auf das Benutzen von Objekten geht 'Sunrise' allerdings etwas andere Wege als die meisten Genrevertreter. So gibt es im Spiel kein Inventar und Kombinationsrätsel in selbigen entfallen daher natürlich. 'Sunrise' will auf eine etwas andere und logischere Rätselstruktur setzen, bei der Objekte nur dann sinnvoll genutzt werden können, wenn es die Situation erfordert. Dabei werden euch zumeist recht logische und realistische Aufgaben gestellt, wie zum Beispiel aus Einzelteilen diverser Geräte einen Heizlüfter zu basteln oder die Schlösser eines Computerladens zu knacken. Erforderliche Objekte werden daher nur im Rahmen der jeweiligen Aufgabe automatisch eingesammelt und benutzt. Etwas störend zeigte sich, dass der Spieler recht häufig hin und her geschickt wird. Glücklicherweise gibt es keine spürbaren Ladezeiten.

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