Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Summer Athletics : Sommerspiele von den Wintersportexperten

  • PC
  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Die Olympischen Spiele finden in diesem Sommer im chinesischen Beijing statt. Die legendäre Olympiade war in den letzten Monaten aber kaum wegen sportlicher Glanzleistungen in den Schlagzeilen, vielmehr aufgrund der Proteste gegen Chinas Tibet-Politik. Die Spiele sind zum politischen Spielball geworden, viele Nationen sprechen schon ganz offen vom Olympia-Boykott. Ob die Olympiade nach all den Protesten, all den skurrilen Fackellöschversuchen nun tatsächlich stattfindet? Gute Frage. Doch selbst wenn nicht, bieten der PC und die Spielkonsole zumindest eine virtuelle Alternative. Neben Segas 'Bejing 2008' schickt auch dtp mit 'Summer Athletics' eine zum Glück völlig unpolitische Sportspielstafette ins Rennen. Wir haben uns die Wii- und die PC-Version auf einem Event in München zwei Stunden lang näher angeschaut.

Mehr als 7.000 Kilometer liegt Hamburg entfernt vom chinesischen Beijing, dem Austragungsort der Olympischen Spiele 2008. Das ist vielleicht auch ganz gut so. Dadurch hat der aus Hamburg kommende Entwickler 49Games die nötige Ruhe, um mit 'Summer Athletics' eine Sommerspielsammlung zu kreieren.

49Games könnte Spielern ein Begriff sein, die bereits Schanzenerfahrung in 'RTL Skispringen'-Titeln gesammelt haben oder auf die Winterspielsammlung 'RTL Wintergames' setzen. Die beiden Serien werden ebenfalls seit Jahren von 49Games im Auftrag der luxemburgischen Senderkette produziert, entsprechende Sporterfahrung ist den Hamburgern also durchaus nachzusagen. Obwohl der letzte Winter lange Zeit ziemlich schneefrei blieb, hat man bislang keine Erfahrung mit Spielen auf Rasen, Asche, Parkett oder im Wasser sammeln können. Ob der erste Versuch unter diesen Bedingungen gleich glatt über die Bühne gehen kann?

Wir hatten im Münchner Meridien-Hotel die Möglichkeit, schon jetzt einen Blick auf die im Sommer erscheinende Sportspielsammlung zu werfen. Insgesamt 25 Sportarten werden ihren Weg ins Spiel schaffen, angefangen beim 100-Meter-Lauf über Turmspringen bis hin zum Bogenschießen. Aufs Rennrad dürft ihr euch obendrein auch noch setzen - einen schlechten Spruch zum Thema Doping verkneife ich mir an dieser Stelle ausnahmsweise.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel