Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Strength & Honour : Strength & Honour

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Nach über einem Jahr Anpassung an unseren Markt hat es 'Strength & Honour' nun auch hierzulande in die Läden geschafft. Aufgrund dessen ist 'Strength & Honour' leider alles andere als Up to Date und wirkt schon zur Veröffentlichung leicht veraltet.

Nach über einem Jahr hat es 'Strength & Honour' nun auch hierzulande in die Läden geschafft. Das Spiel wurde ursprünglich nämlich bereits im März 2005 veröffentlicht und danach Stück für Stück an den nordamerikanischen und europäischen Markt angepasst. Aufgrund dessen ist 'Strength & Honour' leider alles andere als Up to Date und wirkt schon zur Veröffentlichung leicht veraltet.

Das Spielprinzip ist offensichtlich an Titel wie 'Total War' oder die erfolgreiche 'Civilization'-Serie angelehnt. Genau wie bei Segas 'Total War' startet ihr in der Einsatzansicht, wo ihr auf einer Karte eure Einheiten strategisch platziert und danach im Gefechtsmodus dem Gegner auf die Pelle rückt. Im Modus 'Historische Schlacht' könnt ihr bestimmte Schlachten, wie etwa 'Die Schlacht von Alexandria' oder 'Die Schlacht von Kalinga' nachspielen. Während euch hier nur die vorgegebenen Schlachten erwarten, wird es im 'Neuer Feldzug'-Modus schon interessanter. Hier könnt ihr euch nicht nur für eine der drei Zeiten, 260 v. Chr., 231 v. Chr. und 44 v. Chr. entscheiden, sondern zudem festlegen, welchen Herrscher ihr spielen wollt. Von Caesar über Kleopatra bis hin zu Ying Zheng stehen euch haufenweise Charaktere zur Auswahl, wovon einige jedoch auch fiktiv sind. Habt ihr euch entschieden, geht es in die Kartenansicht, von wo aus ihr eure Städtchen begutachten könnt. Interessant wird es, wenn ihr euch diese genauer anseht und anfangt diese auszubauen. Ihr könnt Ställe, Märkte, Bibliotheken und natürlich auch Kasernen errichten, die speziell für euer Vorwärtskommen während der Mission wichtig sind. Neue Gebiete und Städte beschafft ihr euch unterdessen, indem ihr ordentlich Krieg führt und euren Einflussbereich erweitert.

Rundentaktik und Echtzeitkämpfe

Das ganze Geschehen auf der Weltkarte findet, abgesehen von den Echtzeitkämpfen, rundenbasiert statt. 'Strength & Honour' bietet Strategie-Fans damit ein abgerundetes Spielvergnügen, das nicht nur durch Schlachten punktet, sondern auch durch den hohen Management-Anteil eures ganzen Reiches für Unterhaltung sorgt. Als kleines Boni steht euch noch eine Mehrspielerunterstützung zur Auswahl. Aufgrund fehlender Mitspieler konnte dieser jedoch nicht ausreichend getestet werden. Soviel sei jedoch gesagt: Ihr könnt mit bis zu drei weiteren Spielern Gefechte auf 26 unterschiedlichen Arealen austragen. Technisch ist der Eindruck aufgrund des späten Releases nicht allzu rosig, obwohl die Optik noch durchaus als 'Gut' durchgeht, sofern man auf beeindruckende Effekte und dergleichen verzichten kann. Die Musikuntermalung ist ebenso ausreichend, wenn auch nicht spektakulär.

Fazit

von Sacha Röschard
Fans des Genres können sich auf 'Strength & Honour' einlassen. Spielerisch macht der Titel aufgrund seines 'Feldzug'-Modus nämlich ordentlich Laune und bietet strategisch viele Möglichkeiten. Wer mit der spärlichen technischen Darbietung und den fehlenden Innovationen leben kann, sollte zumindest der Demo eine Chance geben.

Überblick

Pro

  • historische Schlachten
  • umfangreicher 'Feldzug'-Modus
  • zahlreiche Charaktere

Contra

  • kaum Innovationen
  • spärliche Technik
  • online schlecht vertreten

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel