Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Stranglehold : Action Total – nix für Versicherungen

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Kurz vor dem Wochenende klingelt das Telefon und es wird die Frage gestellt, ob wir drei bisher noch nie gezeigte Levels von ’Stranglehold’, dem kommenden Actionkracher von Midway, spielen möchten. Natürlich wollen wir. Unsere Eindrücke könnt ihr im folgenden Text nachlesen.

Viva Tequila

Es mag Zufall sein, dass ich mir vor wenigen Wochen den englischen Director's Cut von 'Hard Boiled' gekauft habe. Der John-Woo-Film, auf dem das Actionspiel 'Stranglehold' basiert. Zu behaupten, dass man diesen Film unbedingt gesehen haben muss, ohne eine eklatante Allgemeinbildungslücke aufzuweisen, wäre etwas vermessen. Aber als Redakteur in der Spielebranche ist es immer besser, wenn man auch weiß, worüber man schreibt. Mal abgesehen von der miserabelsten aller miserablen englischen Synchronisationen lautete das einstimmige Fazit nach der DVD-Session: In keinem Film sind bisher mehr Menschen gestorben und haben mehr Leichen den Weg gepflastert. Offensichtlich wollte sich John Woo schon in jungen Jahren ein eigenes Denkmal mit diesem Film setzen. Mit welcher Erwartung geht man nach diesem Film an das dazu passende Spiel? Es müssen die Fetzen fliegen, und zwar richtig!

18 Jahre nach den Ereignissen des Films muss Tequila, der von Chow Yun Fat gespielte Held, wieder ran. Das Böse schläft bekanntlich nie und so führt es ihn im ersten Level unter anderem in das bereits bekannte chinesische Restaurant in Hongkong. Aber nicht nur dort wird alles zu Kleinholz zerschossen. Die Gauner werden auch auf einem Marktplatz gestellt und zur Strecke gebracht. Dabei geht nicht nur jede Menge Holz und Beton zu Bruch, sondern Dutzende von Früchten, die sehr effektvoll im Kugelhagel zerplatzen. Die große Stärke von 'Stranglehold' ist, dass ein hoher Anteil des Levels kaputt geschossen werden kann. Aber nicht nur das – ab und zu hat das Kaputtmachen sogar einen Sinn. Besonders gekennzeichnete Stellen sollen darauf hinweisen, dass das entsprechende Baustück herunterfällt, wenn diese Stelle beschossen wird, und mit etwas Glück den darunter befindlichen Bösewicht in Brei verwandelt. Bitte die letzte Redewendung nicht allzu wörtlich nehmen, denn in 'Stranglehold' fließt zwar Blut, aber Körperteile werden nicht abgetrennt oder sichtbar zerquetscht. Dennoch ist es sehr wahrscheinlich, dass die deutsche Version des Spiels ein paar Änderungen über sich ergehen lassen muss, um den Segen der USK zu erhalten. Einige Sterbeanimationen, das Ragdoll-System und die Menge an Blut werden reduziert, wie man uns mitteilte.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel