Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Steam : Welche Hardware setzen die Spieler ein?

    Von  |  | Kommentieren

    Steam bietet nicht nur Spiele an, sondern veröffentlicht hin und wieder auch Statistiken zur Hardware, die in den Setups der Kundschaft zum Einsatz kommt. Und da sind einige Überraschungen dabei.

    Besonders bei den Grafikkarten gibt es einige überraschende Daten, speziell auch im Hinblick auf die unlängst angekündigten RTX-30-Karten von NVIDIA. Der CEO von NVIDIA sprach bei der Ankündigung vor allem die Besitzer von RTX-10-Karten hinsichtlich des kommenden Upgrades an und das nicht ohne Grund. Die RTX-20-Reihe kam aufgrund des doch eher geringen Leistungszuwachs nämlich nicht so gut bei den Spielern an.

    Den  Steam-Statistiken zufolge sind die alten RTX-10-Karten bei weitem die beliebtesten Grafikkarten bei den Spielern. Die RTX-20-Modelle sind selbst nach zwei Jahren im Markt bei lediglich 11 Prozent der Spieler im Einsatz und damit nur knapp vor der RTX-900-Reihe. Immerhin kann sich NVIDIA nicht über Marktanteile beschweren: satte 73 Prozent der Spieler setzen auf Karten dieses Herstellers - AMD ist weiterhin klar abgeschlagen.

    Ganz vorn liegt zur Zeit die GeForce GTX 1060, die auf 10,75 Prozent der erfassten Rechner installiert ist. Der Marktanteil von High-End-Karten wie der RTX 2080 Ti ist mit unter 1 Prozent nicht der Rede wert. Die erste AMD-Karte in der Rangliste ist die Radeon RX 580 mit einem Anteil von 2,06 Prozent.

    Im CPU-Bereich sind Quad-Core-Prozessoren das Maß aller Dinge mit einem Anteil von 45,76 Prozent, gefolgt von Sechskernern mit 25,28 Prozent. Beim Arbeitsspeicher setzen 41,21 Prozent der Spieler auf 16GB RAM, gefolgt von 31,74 Prozent mit 8GB.

    FullHD bleibt bei den Auflösungen der gespielten Titel klar an der Spitze. 65,55 Prozent der Spieler zocken immer noch in 1080p. 1440p und 4K sehen aber ein deutliches Wachstum und klettern immerhin auf 6,59, bzw. 2,24 Prozent. Nicht unverständlich, gehört zum Zocken in höheren Auflösungen immerhin nicht nur eine teure Grafikkarte, sondern auch ein entsprechender Monitor. Man darf gespannt sein, ob und welche Auswirkungen die neuen NVIDIA-Grafikkarten darauf haben werden.

    Bleiben zum Abschluss noch die VR-Headsets. Hierbei liegt Oculus Rift S mit 23,02 Prozent knapp vor HTC Vive mit 21,46 Prozent. Platz 3 wird von Valves Index mit 15,55 Prozent Anteil belegt.

    Die Zahlen sind allerdings ein bisschen mit Vorsicht zu genießen. Zum einen sind quasi alle Rechner, auf denen Steam installiert ist, involviert, also nicht nur reine Gaming-Rechner. Zum anderen beeinflusst die Vielzahl an PCs in asiatischen Cybercafés die Werte.

    NVIDIA GeForce RTX 30 Serie - Offizieller Launch Event

    In einem umfangreichen Livestream hat NVIDIA die neuen Grafikkarten RTX 3070, 3080  und 3090 angekündigt, die deutlich mehr Leistung als die Vorgängerreihe liefern sollen.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel