Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Steam : Fehler führte zu Datenleck

    Von  |  | Kommentieren

    Über die Weihnachtsfeiertage verabschiedete sich der Shop des populären Dienstes Steam vorübergehend aus dem Netz. Grund dafür war ein vorübergehendes Datenleck bei Valve.

    Mittlerweile sind sämtliche Bereiche bei Steam wieder erreichbar und sollten auch wie gewohnt funktionieren. Der Fehler führte zuvor dazu, dass Spieler die Daten anderer Gamer anstatt der eigenen angezeigt bekommen hatten. Unter anderem waren so Nutzernamen, Kaufhistorie und PayPal-Mail-Adressen zu sehen.

    Valve hat in der Zwischenzeit ein Statement veröffentlicht und bekräftigt, dass für Spieler nichts veranlasst sei. Auch über die oben genannten Details hinaus seien keine Daten geändert oder entwendet worden. Insbesondere wurden Kreditkarteninfos nicht angezeigt und auch Passwörter nicht offenbart; die hätten sich auch nicht ändern lassen.

    Der Grund für die fehlerhafte Anzeige sei in einer Änderung der Konfiguration zu suchen, so Valve. In diesem Zusammenhang hätte es ein Problem mit dem Cache gegeben, das zur Anzeige falscher Nutzerdaten geführt hätte. Im Folgenden ein YouTube-Video von Tom Scott, das den Vorfall leicht verständlich erklärt:

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel