Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Steam Deck : Infos zum Kompatibilitäts-Rating

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Der Release von Valves Steam Deck rückt so langsam aber sicher näher. Fest steht aber, dass nicht alle Steam-Titel auf der neuen Plattform laufen werden. Valve hat sich nun zum entsprechenden Rating-System geäußert.

Der Release des portablen Gaming-PC Steam Deck wird bereits mit Spannung erwartet und nach und nach kommen immer mehr Details zum Vorschein. Klar ist, dass vermutlich nicht alle auf Steam gelisteten Spiele reibungslos auf Steam Deck laufen werden. Valve hat nun angekündigt, den kompletten Steam-Katalog zu überprüfen und den Spielen ein entsprechendes Kompatibilitäts-Rating zu verpassen.

Besagtes Rating soll alle Spiele auf Steam in vier Kategorien einordnen, nämlich Verified, Playable, Unsupported und Unknown. Damit sollt ihr in der Lage sein, euch schnell einen Überblick zu verschaffen, ob eure Lieblingstitel auf der neuen Plattform spielbar sein werden. Titel mit dem Rating Verified sollen alle Features der Hardware unterstützen und problemlos darauf laufen.

In die Kategorie Playable fallen Spiele, für die unter Umständen manuelles Eingreifen notwendig ist, um sie zum Laufen zu bringen. Bei Unsupported müsst ihr hingegen mit ernsten Problemen rechnen, während es sich bei Unknown um Spiele handelt, die noch zur Überprüfung anstehen.

Das entsprechende Icon der jeweiligen Ratings soll klar erkennbar angezeigt werden, sodass ihr in eurem Katalog nicht erst groß herumsuchen müsst. Auch detailliertere Angaben zu den Rating-Bereichen sollen zur Verfügung stehen. Damit hat sich Valve einiges vorgenommen - der Release von Steam Deck soll im Dezember erfolgen und der Steam-Katalog ist nicht gerade klein.

Steam Deck - Introducing Deck Verified

Valve stellt in einem neuen Video das Kompatibilitäts-Rating für Spiele auf dem Steam Deck vor.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel