Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - StarCraft II: Wings of Liberty : Grafikkarten überhitzen ohne Arbeit

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Schon in der Beta bereitete StarCraft II hin und wieder Probleme, wenn die Grafikkarte kaum etwas zu tun hatte. Wird sie kaum gefordert, dann überhitzt der Beschleuniger innerhalb kurzer Zeit und bringt das gesamte System zum Absturz. Laut Meldungen beim Blizzard-Support im Battle.net-Forum wurde dieser Fehler mit in die Verkaufsversion übertragen und verursachte bei einigen Käufern Abstürze.

Tatsächlich macht sich die Überhitzung in ruhigen Spielabschnitten bemerkbar, wie zum Beispiel beim Startbildschirm und in Menüs von StarCraft II. Mit mehreren ATI- und Nvidia-Grafikkarten aus verschiedenen Generationen haben wir das Problem nachgestellt und in allen Fällen einen Systemabsturz feststellen müssen. Nur wenige Minuten reichen oft aus, bis sich bei Grafikkarten die Hitze anstaut. Im Spielverlauf selbst, wo viel auf dem Bildschirm passiert und die Karten dementsprechend arbeiten, offenbart sich das Problem hingegen nicht.

Blizzard nennt die unlimitierte Framezahl als Verursacher und bietet eine vorläufige Behandlung an. Um die Bildwiederholrate zu limitieren, müsst ihr in den Ordner Dokumente / Starcraft II wechseln und dort in der Datei Variables.txt folgende Einträge hinzufügen:

frameratecapglue=30
frameratecap=60


Gelöst wird das Problem allerdings nicht vollkommen. Unsere Tests zeigen, dass die Grafikkarten zwar langsamer als ohne diese Limitierung überhitzen, irgendwann aber trotzdem das System zum Herunterfahren zwingen. Ihr solltet euch daher nicht unnötig lang im Menü aufhalten, um einen derartigen Systemausfall zu verhindern. Erst ein Patch könnte für endgültige Abhilfe sorgen, den Blizzard sicherlich bald nachreichen wird.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel