Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Star X : Star X

  • GBA
Von  |  | Kommentieren

Dass der Game Boy Advance noch einiges mehr drauf hat als bloß detaillierte 2D-Grafik, zeigen immer wieder beeindruckende Tech-Demos, aber auch einige Ego-Shooter und Racing-Games. Nun ist mit 'Star X' der erste 3D-Shooter für Nintendos Handheld erschienen, der komplett in Polygongrafik gehalten ist.

Star X
Auch große Kampfschiffe stellen sich euch in den Weg.

Unfaire Aliens
Das kommt davon, wenn man friedliebend ist: 'Star X' ist in der fernen Zukunft angesiedelt und ihr schlüpft in die Rolle eines Raumschiffpiloten. Sein Auftrag scheint zunächst harmlos: Eine Gruppe von Regierungsvertretern muss auf einen neu entdeckten Planeten, um an einer Handelskonferenz mit dem noch unbekannten Volk Karask teilzunehmen. Nachdem ihr die Botschafter auf den Planeten chauffiert habt, entdeckt ihr aber durch Zufall die grausame Wahrheit: die Karask wollen sich nicht mit den Erdlingen verbünden, sondern sie versklaven! Dummerweise werdet ihr von den Feinden entdeckt. Ihr könnt zwar mit Müh und Not in euer Raumschiff fliehen, aber die Botschafter werden getötet. Euer Auftrag ist klar: Ihr müsst euch durch die feindlichen Armeen kämpfen und heil zur Erde zurückkommen, um die Menschen vor den Karask zu warnen.

Auf 'Starwings' Spuren
16Bit-Videospielveteranen dürften beim Anblick der 'Star X'-Spielgrafik sofort an einen Nintendo-Klassiker denken - gemeint ist der Super NES-Titel 'Starwing' (aka 'StarFox'), das erste Spiel, das auf Nintendos 16Bit-Konsole dank Zusatzchip echte Polygongrafik bot. Doch nicht nur optisch, sondern auch spielerisch hat man sich mehr als deutlich bei dem großen Vorbild bedient, denn selbst die Steuerung ist zumindest auf den ersten Blick praktisch identisch.

Doch um was geht es überhaupt? Startet ihr das Spiel und beginnt mit einem Level, steuert ihr also ein Raumschiff, dass ihr aus einer Thirdperson-Sicht von hinten seht. Während ihr mit dem Steuerkreuz den Flieger sowohl nach oben und unten als auch nach links und rechts steuern könnt, fliegt ihr automatisch nach vorne - sprichwörtlich in die Planetenwelt hinein. Man kann sich das ähnlich wie einen Tunnel vorstellen, ihr könnt euch also bloß ein paar Meter nach allen Seiten bewegen und das Bild in diese Richtung verschieben. Immerhin habt ihr Einfluss auf die Geschwindigkeit des Raumgleiters, denn mit dem B-Button bremst ihr etwas ab und mit der rechten Schultertaste vollführt ihr einen Boost - beide Aktionen verbrauchen allerdings eine Boost-Energie, die sich aber schnell wieder auffüllt.

Star X
Im Weltraum dürft ihr euch frei bewegen.

Im Zentrum steht aber natürlich das Ballern: Per Knopfdruck auf A schießt das Raumschiff seine Salven ab. Leider fehlt allerdings eine Dauerfeuerfunktion, so dass ihr in der hektischen Action ständig den Button triggern müsst. Sammelt ihr während einer Mission bestimmte Items ein, lässt sich der Laser eures Raumschiffs aufrüsten, also verstärken. Eines der Hauptprobleme von 'Star X' ist allerdings das Zielen: Wollt ihr das Zielkreuz auf einen Gegner richten, müsst ihr in die entsprechende Richtung fliegen - leider klappt dies in dem hektischen Kampf nur selten auf Anhieb, außerdem seid ihr so praktisch hilflos gegen feindliche Angriffe, da ihr ja nicht ausweichen könnt, um nicht das Zielen zu unterbrechen. Da die Steuerung des Raumschiffs grundsätzlich sehr ungenau und hakelig ausgefallen ist, wird das genaue Zielen zur absolut nervigen Tortur. Einen Trick gibt es aber, um gegnerischen Schüssen auszuweichen, ohne den Kurs zu ändern - ihr könnt euer Raumschiff hochkant stellen oder gar schnell einmal um die eigene Achse drehen.

Freiheit im Weltraum
Des Weiteren solltet ihr während eures Einsatzes nach Items Ausschau halten: neben den erwähnten Waffen-Upgrades finden sich auch Smartbombs und die dringend benötigten Energie-Auffrischer. So durchfliegt ihr also mehr als 20 Missionen und ballert auf verschiedenste Feinde - dabei fehlt es ebenso wenig an in Formation auftretenden Kampfjägern, Bodenstationen, großen Raumkreuzern wie auch natürlich an diversen Zwischenbossen wie besonders fette Raumschiffe oder gar seltsame Roboter-Krebse. Doch nicht in allen Levels fliegt ihr wie beschrieben nahe über den Boden hinweg: in einigen Einsätzen befindet ihr euch mitten im Weltall und müsst bestimmte Aufträge wie das Zerstören eines Mutterschiffs oder einer bestimmten Anzahl Minen innerhalb eines knappen Zeitlimits absolvieren. Das Besondere hierbei ist, dass ihr euch in einer viereckigen Fläche frei bewegen könnt, also nicht durch eine Art Tunnel fliegt. Erreicht ihr den Rand, dreht sich das Raumschiff automatisch in die andere Richtung, zurück aufs Kampffeld.

Star X
Kampf in Ägypten.

Hilfreich ist dabei eine kleine und sehr simpel gehaltene Karte, die euch Missionselemente wie Minen, aber auch gegnerische Raumschiffe anzeigt. Auch dieses Weltall-Spielprinzip kennen wir schon von Nintendo, allerdings erst vom 'Starwing'-Nachfolger 'Lylat Wars' (aka 'StarFox 64') auf der Konsole N64. Eines fällt aber sowohl bei Weltraum- als auch bei Bodeneinsätzen auf: Die Missionen sind extrem kurz. Meistens habt ihr deren Ende in ein bis zwei Minuten erreicht. Aufgrund der vielen Gegnern und der ungenauen Steuerung - insbesondere beim Zielen - ist der Schwierigkeitsgrad trotz der Kürze ziemlich hoch. Um den Spielstand abzusichern, bekommt ihr immerhin nach jeder bestandenen Mission ein Passwort, das allerdings durch die seltsame Formgebung der Zeichen nervt. Des Weiteren finden sich auf dem Modul zwei Trainingseinsätze und ein Optionsmenü. Die wenig interessanten Texte zwischen den Missionen - euer Co-Pilot gibt euch ein paar Hinweise zum nächsten Einsatz - sind übrigens komplett in Deutsch gehalten.

Technik ohne den letzten Schliff
Die Polygongrafik ist natürlich das Hauptfeature von 'Star X' - schließlich bekommt man auf dem GBA nicht alle Tage Polygon-Grafik zu Gesicht, die einem erahnen lässt, was so alles mit dem Handheld möglich ist. Allerdings ist die Grafik schon sehr simpel und grob ausgefallen, so dass man sich unweigerlich einige Jahre zurückversetzt fühlt - selbst Nintendos 'Starwing' bot damals komplexere Optik. Somit müsst ihr also auf Texturen bis auf den flachen Boden gänzlich verzichten und die wenigen Hintergrundobjekte bestehen wie auch das eigene Raumschiff und die Gegner aus wenigen Polygonen. Ärgerlich ist zudem die tiefe Framerate, der späte Bildaufbau und einige Mängel in der Kollisionsabfrage. Da wirken dann einige Objekte wie Pyramiden, Säulenhallen, riesige Guillotinen, selten anzutreffende kleine Häuser oder eine Monorail-Bahn fast schon deplatziert. Das 3D-Flugfeeling kommt dank der Polygongrafik zwar einigermaßen rüber, wird aber durch den im Vergleich zu den Objekten zu schnell scrollenden Boden und der Tatsache gestört, dass ihr beim nahen Fliegen über der Erdoberfläche das Gefühl habt, die Objekte würden schweben, anstatt stehen. Scheinbar ging die hardwarehungrige Polygon-Grafik auch auf Kosten des Sounds, denn was da aus den Lautsprechern an Musik und Effekten erklingt, bewegt euch wohl schnell zum Herunterschrauben der Lautstärke.

 

Fazit

von David Stöckli
Schade, denn 'Star X' hat einiges an Potential verschenkt. Es reicht nun mal nicht, bloß eine einigermaßen beeindruckende Polygon-Engine zu erschaffen, denn spielerisch wird einem bloßes Mittelmass in viel zu kurzen Missionen geboten. Insbesondere die hakelige Steuerung, der hohe Schwierigkeitsgrad, die ungenaue Kollisionsabfrage und das langweilige Leveldesign sorgen für Frust - wieso hat man sich nicht auch in punkto spielerischer Güte beim klaren Vorbild 'Starwing' orientiert? So bleibt ein durchschnittlicher Shooter mit einigen Mängeln, der nur aufgrund seiner ungewöhnlichen Grafik für Aufmerksamkeit sorgen kann.  

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel