Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Star Wars: Knights of the Old Republic : Komplettlösung

  • PC
  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren
Unbekannte Welt:– Hauptquest

Im Anflug auf das Sternenschmiede-System, wenn ihr alle Sternenkarten gefunden habt, legt die Ebon Hawk eine Bruchlandung auf einem unbekannten Planeten hin. In diesem Teil des Spieles gibt es mehrere Möglichkeiten, wie ihr ihn beenden könnt, speziell in Bezug auf die Elder und die Rakata. Ihr könnt euch auf eine der beiden Seiten schlagen und das jeweils andere Volk vernichten. Prinzipiell könnt ihr schlussendlich sogar beiden Völkern den Garaus machen, wenn ihr so richtig böse sein wollt.

Angekommen auf dem Strand, werdet ihr, wenn ihr nördlich geht, von einigen Rakata attackiert, die aber kein Problem darstellen. Sobald ihr sie erledigt habt, kommen zwei Duros auf euch zugerannt und sprechen euch an. Ihr könnt euch mit ihnen unterhalten und sie am Leben lassen oder als böser Jedi beide niedermachen (dunkle Punkte). Verlasst nun den Strand über den Pfad im Osten. Bereits nach wenigen Schritten bekommt ihr es nochmals mit einigen Rakata zu tun.

Lösungsweg 1: auf der Seite der Ältesten
Geht zum Außenbereich des Tempels über den nördlichen Ausgang aus dem Strandgebiet. Kurz nach dem Betreten entdeckt ihr einige Rakata und zwei Rancor. Vorsicht vor den Rancor, im Nahkampf können diese sehr unangenehm werden. Nutzt eure Jedi-Mächte, um sie auf Abstand zu halten oder zu betäuben. Geht ihr weiter, könnt ihr noch drei weitere Rancor erledigen. Wenn ihr den Bereich rechts vom Tempel bei der Stele untersucht, tauchen fünf Mandalorianer auf, die ihr bekämpfen müsst.

Wie auch immer, benutzt den Ausgang im Süden zum südlichen Strand. Schaut euch nach der kurzen Szene mit dem Gizka das Wrack an, innen findet ihr Schiffsteile. Achtet aber auf die Minen. Folgt dem Pfad, eliminiert die beiden Rancor und betretet den Strand. Begebt euch zu den Säulen, achtet aber darauf, nicht in die Energieblitze zu geraten. Geht zwischen den vorderen beiden Säulen hindurch und nach einer kurzen Sequenz werdet ihr zu den Älteren vorgelassen, sobald ihr erwähnt, dass ihr Revan seid.

Der Ältere gibt euch im nun folgenden Dialog den Auftrag, einige seiner Späher, die vom Stamm des Einen gefangen genommen wurden, möglichst ohne Blutvergießen zu befreien. Wenn ihr wollt, könnt ihr nun noch die Siedlung erkunden oder im Süden der Basis den Computerraum betreten, wo ihr in Weidenkörben einiges an Ausrüstung findet. Beim Besuch der Siedlung der Älteren könnt ihr mit dem Wissenschaftler Ll'awa reden, er befindet sich im rechten oberen Raum und bittet euch, im Tempel nach Informationen für seine Forschungen zu suchen. Verlasst nun die Siedlung und begebt euch zum Nordstrand via Tempel und mittlerem Strand.

Sobald ihr den Strand erreicht, werdet ihr von einigen Rakata und zwei Rancor angegriffen, die ihr wohl oder übel töten müsst. Begebt euch dann zu dem Gebäude auf der anderen Seite des Strandes und betretet die Siedlung. Auch drinnen werdet ihr sofort angegriffen, aber die Rakata beeindrucken eher durch Masse als durch Klasse. Haltet euch östlich und begebt euch auf den langen Gang zum Nordteil der Siedlung. Bevor ihr die Arena betretet, solltet ihr speichern und eure Truppe kampftechnisch aufmotzen, denn ihr bekommt es nun mit vier Rancor und einigen Elite-Rakata zu tun. Nutzt Mächte wie Lähmungsfeld und Machtwelle sofern vorhanden und der Kampf ist recht schnell zu meistern.

Im Nordwest-Raum der Arena trefft ihr einen Überlebenden der Ältesten: Redet mit ihm und er kehrt zur Siedlung der Ältesten zurück. Im Südwest-Raum findet ihr weitere Schiffsteile. Leert auch die Körbe an der Westwand der Arena, sie beinhalten zentnerweise Ausrüstung. Begebt euch nun wieder an den Südstrand zur Siedlung der Ältesten und betretet diese. Im Rahmen des Dialogs stimmt ihr zu, nun den Tempel zu betreten. Begebt euch dorthin und das Ritual, welches das Energiefeld öffnet, beginnt.

Lösungsweg 2: auf der Seite der Rakata-Krieger
Begebt euch zum Nordstrand, wo ihr von den Kriegern in die Siedlung zum Einen geführt werdet. Im Dialog gestattet euch der Eine, die Siedlung zu durchsuchen und alles mitzunehmen, was ihr findet (Kisten im Westen, Schiffsteile im Südwest-Raum). Sprecht mit dem Einen über alles Mögliche. An einer Stelle des Dialoges habt ihr nun die Wahl: Ihr könnt ihm vorlügen, ihm zu helfen und ab da dem Lösungsweg 1 folgen, die Hilfe verweigern, woraufhin es zum Kampf kommt und auch hier wieder Lösungsweg 1 in Frage kommt. Oder aber ihr sagt zu, die Ältesten zu vernichten. Wenn ihr wollt, könnt ihr nun noch mit dem Hüter des Wissens plaudern, den ihr im Westteil der Siedlung findet, das bringt einen Schwung Erfahrungspunkte.

Verlasst nun die Siedlung. Wenn ihr auf eine Nebenquest scharf seid, könnt ihr noch mit Kriegsfürst Garn am Strand reden. Ihr findet ihn direkt am Ufer am Nordstrand (steht direkt am Wasser). Redet mit ihm und er gibt euch den Auftrag, einen Trupp Mandalorianer beim Tempel zu bekämpfen und ihm den Kopf des Anführers zu bringen. Die Mandalorianer tauchen rechts vom Eingang des Tempels bei den Stelen auf. Bekämpft und durchsucht sie (Vorsicht, harte Brocken!) und bringt Garn den Kopf. Der wiederum zeigt euch zur Belohnung eine Ausrüstungskiste, in der ihr einige sehr nützliche Gegenstände wie Minen, Rüstung, Medipacks und Schilde findet.

Begebt euch zum Südstrand zur Siedlung der Ältesten via mittlerem Strand und Außenbereich Tempel. Wenn euch der Ältere, der bei Annäherung an die Energiesäulen auftaucht, anspricht, dann erwähnt NICHT, dass ihr von den Rakata kommt, ihr werdet dann nämlich sofort gegrillt. Erwähnt einfach, dass ihr Revan seid und ihr werdet eingelassen.

Im folgenden Dialog habt ihr nochmals die Möglichkeit, die Seiten zu wechseln und dem Lösungsweg 1 zu folgen. Wollt ihr das nicht, wird es Zeit für den Kampf gegen die Ältesten. Metzelt euch durch die Siedlung und macht alles nieder, was Beine hat. Im oberen östlichen Raum könnt ihr zudem drei Rakata aus Käfigen befreien, nachdem ihr die drei Wissenschaftler erledigt habt, und sie laufen lassen oder bösartigerweise töten. Durchsucht alle Überreste und Kisten und nehmt vor allem das Buch mit, welches der Älteste im Südraum vor der Tür des Computerraums fallen lässt, denn ihr braucht es, um die Hauptquest weiterzuspielen.

Habt ihr alle Ältesten erledigt und das Buch eingesammelt, geht ihr zurück zu den Rakata und redet mit dem Einen. Der ist nun bereit, das Ritual für den Zugang zum Tempel durchzuführen und verlangt dafür von euch, ihm hinterher von den Geheimnissen im Tempel zu berichten.

Ab in den Tempel
Egal welchen Lösungsweg ihr genommen habt, schlussendlich begebt ihr euch zum Tempeleingang, wo entweder die Rakata oder die Älteren das Ritual vollziehen. Ihr könnt ruhig zustimmen, allein den Tempel zu betreten, zwei eurer Recken (Jolee und Juhani sofern vorhanden) schließen sich euch ohnehin an. Entlasst eure Kollegen aus der Gruppe und redet mit dem jeweiligen Anführer, woraufhin das Ritual beginnt. Jolee und Juhani tauchen auf - überredet die Ritualbetreiber, sie einzulassen.

Der Tempel hat etliche Räume, in denen Droiden und dunkle Jedi sowie deren Novizen auf euch warten. Haltet euch im Korridor zunächst rechts und betretet den Raum an der südlichen Ecke, nachdem ihr die Tür geknackt habt (südl. Sicherheitscomputer). Erledigt den Novizen, ihr könnt nun, wenn ihr wollt, am Computer einige Aktionen durchführen, die euch das Leben leichter machen. So könnt ihr einige Anlagen überlasten und damit Gegner eliminieren, Droiden manipulieren und die Türen zur Waffenkammer entriegeln. Probiert alle Optionen am Computer aus, aber achtet darauf, nicht den Terminal zu sprengen, vor dem ihr selber steht.

In nahezu jedem Raum des Tempels findet ihr Gegner und Ausrüstung, es lohnt sich also durchaus, die gesamte Tempelebene zu durchforsten. So findet ihr unter anderem im östlichsten oberen Raum, geschützt von zwei Minen, eine runenverzierte Säule, welche einen Laserkristall beinhaltet. Im nördlichen Teil findet ihr im mittleren unteren Raum zwei dunkle Jedi – ihr bekommt helle Punkte, wenn ihr ihnen sagt, dass ihr zu den Jedi der hellen Seite der Macht gehört. Nachdem die beiden besiegt sind, taucht noch ein Sith-Meister auf, der von euch was hinter die Löffel bekommen möchte. Setzt vor allem starke Machtfähigkeiten gegen ihn ein. Auch er lässt interessante Beute fallen – wiederum unter anderem einen Kristall. In der Waffenkammer im Nordwestteil findet ihr weitere Ausrüstung und eine Werkbank; für den Fall, dass ihr noch Upgrades einbauen wollt.

Die Katakomben
Der mittlere Raum auf der Ostseite führt euch jedenfalls nach unten, geht hinunter und öffnet dort die Tür. In den Katakomben erledigt ihr die beiden Droiden und geht in den südlichen Raum. Entschärft - wenn möglich - die drei Minen: In der Säule befindet sich ein Kristall, in der Kiste ein Datapad. Wendet euch dann nach Norden, wo ihr auf der Westseite nach Öffnen einer Tür ein Kachelrätsel finden. Das Teil ist etwas fummelig, weil ihr die Kacheln in bestimmter Reihenfolge betreten müsst und die Drehung der Charaktere in Sachen Steuerung nicht gerade wohlwollend darauf reagiert.

10 9 8
7 6 5
4 3 2
    1

Betretet die Kacheln in folgender Reihenfolge:

1 – 2 – 5 – 8 – 5 – 6 – 7 – 4 – 7 – 10

Falls es nicht beim ersten Anlauf klappen sollte, geht herunter von den Kacheln, nähert euch der '1' und versucht es einfach noch mal. Habt ihr alles richtig gemacht, öffnet sich die gegenüberliegende Tür.

Benutzt nun den Rakata-Computer, verwendet die Gesprächsoptionen 1 – 2 – 1 – 3. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch noch über das Reich der Rakata sowie die generischen Daten und andere Themen plaudern, wofür sich je nach vorher gewähltem Lösungsweg die Rakata oder die Ältesten interessieren.

Wiedersehen mit Bastila
Verlasst die Katakomben und begebt euch im Tempel nach Westen zur Tür, die gegenüber dem Eingang des Tempels liegt (sie war anfänglich verschlossen und wurde vom Rakata-Computer geöffnet). Eliminiert die beiden Droiden (3x Machtwelle und die Jungs sind Geschichte). Geht die Rampe hinauf und betretet die obere Ebene des Tempels. Bevor ihr auf das Dach hinaus tretet, speichert ab, denn ihr trefft auf Bastila und könnt dem Spiel eine entscheidende Wendung geben.

Alternative 1 (helle Seite)
Für die helle Seite müsst ihr Bastila davon überzeugen, sich wieder der hellen Seite der Macht zuzuwenden. Benutzt zunächst die Gesprächsoptionen 1 – 2 – 1. Stellt euch nun dem Kampf mit Bastila. Wenn Bastila etwa halb herunter ist, spricht sie erneut mit euch. Nehmt nun die Optionen 1 – 1 – 1 – 2 – 1 – 1. Bastila verkrümelt sich daraufhin und ihr könnt am Terminal Störfeld und Energiefeld abschalten. Nun könnt ihr noch zu den Rakata oder den Ältesten gehen (je nachdem, welche Seite noch existiert) und dem Einen oder dem Wissenschaftler die jeweiligen Infos aus dem Rakata-Computer des Tempels bringen.

Alternative 2 (dunkle Seite)
Benutzt die Optionen 2 – 3 – 2, kämpft Bastila herunter und nehmt dann die Optionen 3-2-2-2. Danach müsst ihr allerdings eure beiden Begleiter gemeinsam mit Bastila töten, selbige bleibt nun bei euch. Nun könnt ihr noch zu den Rakata oder den Ältesten gehen (je nachdem, welche Seite noch existiert) und dem Einen oder dem Wissenschaftler die jeweiligen Infos aus dem Rakata-Computer des Tempels bringen. Zurück bei der Ebon Hawk kommt es dann dazu, dass ihr alle eure Gruppenmitglieder danach befragen müsst, ob sie an eurer Seite stehen. Wer nicht will, wird im folgenden Kampf getötet, bevor ihr den Planeten in Richtung Sternenschmiede verlassen könnt.

Alternative 3 (Seitenwechsel)
Als Vertreter der hellen Seite könnt ihr durch Verwendung der Optionen aus Alternative 2 zum dunklen Lord werden. Aber auch andersrum funktioniert die Sache, denn ihr könnt in Alternative 2 während des zweiten Gespräches der dunklen Macht abschwören und euch wieder der hellen Seite zuwenden. Wenn ihr euch Bastila nicht zuwenden wollt, aber auch nicht die helle Seite vertreten wollt, könnt ihr der Entscheidung aus dem Weg gehen und drohen, Bastila zu eliminieren, woraufhin sie sich wie in Alternative 1 verkrümelt. Nun könnt ihr noch zu den Rakata oder den Ältesten gehen (je nachdem, welche Seite noch existiert) und dem Einen oder dem Wissenschaftler die jeweiligen Infos aus dem Rakata-Computer des Tempels bringen.

Welchen Weg ihr auch immer einschlagt, letztendlich müsst ihr auf der Ebon Hawk in den Maschinenraum und dort die Schiffsteile, die ihr auf dem Planeten eingesammelt habt, in den Hyperraumantrieb einsetzen. Dann fliegt ihr zum letzten Kapitel des Spieles, der Sternenschmiede und dem Showdown mit Lord Malak.

 

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel