Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Star Wars Battlefront: Renegade Squadron : Mobile Ballerei für Jedi-Ritter

  • PSP
Von  |  | Kommentieren

Nachdem sich die ersten beiden ’Battlefront’-Spiele als Überraschungshit entpuppten, kommen PSP-Besitzer nun in den Genuss einer Exklusivepisode. Diese will sowohl mit einer Einzelspielerkampagne als auch mit Mehrspielergefechten die Jedimeister an den Handheld fesseln.

Elite-Kämpfe(r)

Die Macht sei mit LucasArts: Da Videospiele rund um die ’Star Wars’-Filme nach wie vor sehr gefragt sind, überrascht es nicht, dass auch ’Star Wars Battlefront: Elite Squadron’ ganz auf den Charme der ’Krieg der Sterne’-Abenteuer baut. Ihr heuert bei einer Elite-Einheit der Rebellen an, um unter der Führung von Han Solo gegen die Reste des bösen Imperiums zu kämpfen. Dabei wird die Story anhand von Rückblenden des alternden Teamführers Col Serra erzählt. Moment einmal, Story? Richtig gelesen: Obwohl die bisherigen ’Battlefront’-Spiele alles andere als Singleplayer-Schwergewichte waren, setzt das neue PSP-Spiel namens ’Star Wars Battlefront: Renegade Squadron’ auf eine etwas spannendere Einzelspielerkampagne – ihr habt also durchaus den einen oder anderen Auftrag jenseits des Besiegens aller Feinde in einem Level zu erledigen. Außerdem schwingt ihr euch zwischen den Planeteneinsätzen hin und wieder an das Steuer eines Weltraumjägers und nehmt an Weltraumschlachten teil.

Wandelbare Spezialisten

Diese Weltraumsequenzen sind der schwächste Teil des Spiels: Ihr startet jeweils vom Hangar eures Teams aus und wählt eine der Flugmaschinen, um mit Laser und Raketen die feindlichen Jäger abzuballern. Ihr könnt aber auch versuchen, im feindlichen Sternenzerstörer zu landen und dort für Saures zu sorgen. Spieler von ’Battlefront 2’ kennen dies schon. Mehr Spaß machen die Schlachten auf den Planetenoberflächen. Wie gehabt nehmt ihr an großen Gefechten teil, in denen rund um euch der Krieg tobt. Die KI von Freund und Feind ist zwar nicht sonderlich gut, dank der vielen Einheiten und der Action fällt das aber nicht sonderlich ins Gewicht. Ihr seid meist zu Fuß unterwegs und ballert aus der Third-Person-Sicht auf die Gegner, ihr könnt aber auch auf dem Pilotensitz von Kriegsmaschinen, wie At-Ats, Hoverbikes, Panzer und sonstigen kampferprobten Fortbewegungsmitteln, Platz nehmen. Gleiches gilt auch für eure Widersacher, ihr solltet also stets auf der Hut sein.

Eine große Neuerung im Vergleich zu den Vorgängern: Es gibt keine Soldatenklassen mehr. Stattdessen startet ihr immer mit demselben Krieger, könnt dessen Bewaffnung aber in euren Basen komfortabel ändern. Egal, ob ihr nun mit einer Laserkanone, einem Lichtschwert, einem Scharfschützengewehr oder einem Raketenwerfer losziehen wollt, alles belegt Punkte, die euch nur begrenzt zur Verfügung stehen. Dasselbe gilt für hilfreiche Items wie ein Jetpack. Ähnlich wie in einem Rollenspiel müsst ihr also euer Equipment genau planen. Dies bringt nicht nur zusätzliche Taktik ins Spiel, sondern macht die Gefechte spannender, schließlich könnt ihr so erst mal mit leichtem Gepäck den Gegner auskundschaften und danach eure Ausrüstung entsprechend anpassen. Neben dem gelungenen Einzelspielerabenteuer kommt dieses neue Element natürlich vor allem im Mehrspielermodus zum Tragen. Kein Wunder, ist doch die ’Battlefront’-Reihe für ihre Multiplayer-Stärke bekannt, was auch für das PSP-Spiel gilt. Lokal treten bis zu 16 Spieler gegeneinander an, online sind es immerhin noch acht, die sich in die Schlachten stürzen. Der Netzcode ist sehr gut gelungen, die etwas gewöhnungsbedürftige Steuerung hat man rasch intus und schnell kommt das typische ’Star Wars’-Feeling auf. Da auch die 22 Maps überzeugend designt wurden, kann man ’Renegade Squadron’ im Mehrspieler-Part zu den besten PSP-Shootern zählen. Nur schade, dass die technische Seite nicht so punkten kann. Während der Sound dank Musik und Soundeffekten aus den ’Star Wars’-Filmen gefällt, reißt die Grafik mit ihren schwachen Texturen, den mäßigen Effekten, den wenigen Details, der geringen Weitsicht und den eckigen Figuren keinen Jedi vom Hocker.

Fazit

von David Stöckli
Ein hervorragender Mehrspielermodus, eine überzeugende Einzelspielerkampagne sowie die gelungene Neuerung mit den individuell ausrüstbaren Charakteren sprechen für das PSP-exklusive ’Battlefront’. Da kann man selbst über die schwache Grafik einigermaßen hinwegsehen.

Überblick

Pro

  • aufgewerteter Einzelspielermodus
  • hervorragender Mehrspielermodus
  • gewohnt spaßiges ’Battlefront’-Gameplay

Contra

  • schwache Grafik
  • lahm erzählte Story
  • etwas hakelige Steuerung

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel