Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Star Ocean: Integrity and Faithlessness : Die neue Reise durch das Sternenmeer

  • PS4
  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Sieben Jahre ist es nun her, seit der letzte Teil der Star-Ocean-Serie, The Last Hope, erschienen ist. Das vierte Hauptspiel der Serie kam wegen seiner mittelmäßigen Story eher mäßig an. Mit Star Ocean: Integrity and Faithlessness möchte der japanische Entwickler Tri-Ace die Serie wieder auf die richtige Spur bringen und an den Erfolg von The Second Story und Till the End of Time anknüpfen. Ob das gelingt, wird sich am 1. Juli zeigen. Wir konnten bereits einen Blick auf das neue J-RPG werfen.

Für den Produzenten Shuichi Kobayashi soll Integrity and Faithlessness eine Art Neuanfang für die etwas angeschlagene Serie darstellen und sich wieder mehr auf seine Wurzeln besinnen. Star Ocean 5 ist zwar kein Reboot im klassischen Sinne, denn es spielt in der bereits etablierten Zeitlinie zwischen Star Ocean 2 und 3. Dennoch merkt man gleich am Anfang die Einflüsse der älteren Teile. Der gesamte Spieleinstieg auf dem Planeten Faycreed IV, den wir die erste Stunde anspielen durften, erinnert vom grundlegenden Ablauf her an den ersten Teil der Serie.

Die Erzählweise unterscheidet sich dagegen deutlich von der der Vorgänger. Genreuntypisch werdet ihr nicht von Anfang an mit minutenlangen Zwischensequenzen bombardiert, sondern erhaltet schon nach einer sehr kurzen Einführung die Kontrolle über Fidel, den Protagonisten der Geschichte, und findet euch im Kampf-Tutorial wieder. Dieses Prinzip soll sich durch das komplette Spiel ziehen.

Der Großteil der Geschichte wird in interaktiven Zwischensequenzen erzählt, bei denen ihr weiterhin die Kontrolle über eure Heldengruppe habt. „Echte“ Zwischensequenzen sind in der Regel kurz gehalten und tauchen weniger oft auf, als man es von einem typischen japanischen Rollenspiel erwarten würde.

Das Gameplay steht im Vordergrund

Dies ist nur eine aus einer Reihe von Entscheidungen, die das Gameplay mehr in den Vordergrund rücken sollen. Dazu gehört unter anderem, dass es bei den Kämpfen nicht mehr zu einem Bildschirmübergang kommt. Alle Kämpfe finden direkt auf der Oberwelt statt – ohne eigenen Kampfbildschirm. Außerdem fällt der ständige Wechsel der aktiven Gruppenmitglieder weg. Jeder Held, den ihr während eurer Abenteuer in die Gruppe aufnehmt, ist Teil der aktiven Gruppe. So werdet ihr im späteren Spielverlauf mit einer bis zu sieben Mann starken Truppe in den Kampf ziehen.

Star Ocean: Integrity and Faithlessness - Kampfsystem Trailer
Square Enix geht in diesem neuen Trailer zum aktuellen Star Ocean näher auf das Kampfsystem ein.

Damit die Kämpfe nicht in Chaos ausarten, hat man einige Verbesserungen an der bekannten Gameplay-Formel vorgenommen. Die KI eurer Mitstreiter verhält sich nicht nur von sich aus wesentlich schlauer als in den Vorgängern, sondern kann mit Taktikeinstellungen auch noch zusätzlich verfeinert werden. Natürlich dürft ihr jederzeit die Kontrolle über euer Team übernehmen und Befehle direkt erteilen, auch wenn da bei einer so großen Gruppe schnell die Übersicht leiden kann. Ansonsten werden sich Kenner der Serie mit dem sehr actionlastigen Kampfsystem sofort wieder wohlfühlen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel