Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Square Präsident über Kommendes : Yoichi Wada über die Zukunft bei Square...

    Von  |  | Kommentieren
    Gegenüber Reuters äußerte Square-Präsident Yoichi Wada einige Gedanken über die nahe Zukunft von Square. Am wichtigsten war hierbei der Erfolg von 'Final Fantasy XI'. Derzeitig sind dort 120.000 Nutzer registriert, und bis Ende des nächsten Jahres will man diese Zahl bis auf 400.000 erhöht haben. Um das zu erreichen, wird im dritten oder vierten Quartal die PC-Version des Spiels in Japan veröffentlicht, eine "Advanced Version" folgt dann im März nächsten Jahres.

    Einen weiteren Aufschwung soll das US-Release bringen, das mit 2003 als Erscheinungstermin noch nicht wirklich konkretisiert wurde. Damit sich das Ganze überhaupt lohnt, werden mindestens 200.000 User benötigt, wobei Square dies bereits im Mai für 2002/2003 angestrebt hatte.

    Analytiker sehen diese Prognose jedoch als zu optimistisch. Eiji Maeda sagte so, dass der schwache Start und das erste Serverproblem im Mai bereits den ersten Misserfolg für das Spiel bedeuteten. Laut ihm wird Square dieses Geschäftsjahr einen Verlust von einer Milliarde Yen machen, danach aber mit 200.000 bis 300.000 Nutzern recht gute Erfolge verzeichnen können, teilweise auch wegen dem Ausbau des Breitbandnetzwerkes. Der hohe Preis für die PlayStation BB Unit und den Netzwerk-Adapter wird aber noch immer viele Menschen abschrecken.

    Wada ging dann zu den Plänen bei Nintendo über. Bis zum Ende des Geschäftsjahres im März 2003 will man demnach ein Spiel für Nintendos GameCube und zwei für den GameBoy Advance herausbringen. Bei dem GameCube-Spiel kann es sich von daher eigentlich nur um 'Final Fantasy Crystal Chronicle' handeln. Außerdem scheinen sie noch an einem weiteren Spiel für den GameCube zu arbeiten, wohingegen man nicht plane, irgendetwas für die Xbox zu produzieren.

    Mehr zu diesen geplanten Spielen wird man sicherlich auf der kommenden Tokyo Game Show erfahren. Dort wird man nun auch sicher, laut Quiter, die 'Final Fantasy X' -"Side-Stories" enthüllen, bei denen man die Geschehnisse aus der Sicht von Rikku und Yuna sehen kann. Besonders interessant ist hierbei, dass beide Spin-offs in spielbaren Versionen vorliegen sollen, allerdings nur hinter verschlossenen Türen und für "spezielle" Personen.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel