Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Square Enix - Pläne für die Zukunft : Schwerpunkt liegt auf Dragon Quest und Final Fantasy ...

    Von  |  | Kommentieren
    Während Square Enix auf der vergangenen E3 mit keiner echten Überraschung aufwarten konnte und das Hauptaugenmerkt, wie erwartet auf 'Final Fantasy: Chrystle Chronicles' und 'Final Fantasy XI' lag, hat das Unternehmen nun endlich seine Pläne für die nahe Zukunft bekanntgegeben. Wesentlicher Bestandteil sind dabei die Veröffentlichungen der Rollenspiele 'Dragon Quest VIII' und 'Final Fantasy XII' für die PlayStation 2.

    Abgesehen von dem japanischen Markt will Square Enix in Zukunft auch verstärkt Nordamerika und insbesondere Europa versorgen, um seine momentanen Erfolge festigen und weiter ausbauen zu können. Zwar wird man keine eigenständigen Titel für diese Regionen entwickeln, doch hat sich die Software-Schmiede zumindest vorgenommen, sämtliche Spiele schnell und ordentlich zu lokalisieren. Neben den bereits bekannten Rollenspiel-Serien wird man weiterhin auf Online-Titel und Handy-Spiele setzen, welche beide recht lukrativ zu sein scheinen.

    Des Weiteren plant Square Enix, von nun an seine Releasetermine so anzupassen, dass zwischen den wichtigsten Veröffentlichungen weder zu lange noch zu kurze Zwischenräume bleiben, um interne Konflikte zu vermeiden. 'Final Fantasy XII' wird definitiv noch in diesem Jahr veröffentlicht werden, die Entwicklung von 'Kingdom Hearts 2' liegt dagegen auf Eis - die Vertragsverhandlungen mit Disney laufen jedoch. Auch 'Dragon Quest VIII' lässt eine Weile auf sich warten und wird erst im Jahre 2004 auf den Markt kommen. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern will Square Enix den achten Teil der Reihe eigenen Angaben zufolge auch außerhalb Japans zu einem Erfolg machen.

    Der bereits erwähnte Online-Bereich soll in näherer Zukunft einen deutlich höheren Stellenwert einnehmen, als es bisher der Fall ist: Mit etwa 84 Millionen US-Dollar könnte dieser Sektor schon bald ein Sechstel des gesamten Umsatzes der Firma ausmachen. Während man im Vorjahr übrigens hier noch rote Zahlen schrieb, rechnet man für das nächste Geschäftjahr mit Gewinnen. Rund 23 Millionen US-Dollar sollen auf diese Weise eingespielt werden.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel