Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Square Enix : Japaner wollen Eidos kaufen

    Von  |  | Kommentieren

    Nachdem sich die Final-Fantasy-Entwickler von Square Enix bereits Ende letzten Jahres an der Übernahme von Konkurrent Tecmo versucht hatten und damals gescheitert waren, gehen die Japaner nun erneut auf Shoppingtour. Diesmal hat man in der Managementabteilung wohl ein Auge auf Lara Croft geworfen und deren geistigen Väter, den Briten von Eidos, ein dickes Übernahmeangebot unterbreitet. Mit 84 Millionen Pfund (93 Millionen Euro) möchte man den Engländern den Deal schmackhaft machen und Warner Bros., die immerhin 20 Prozent an Eidos halten, aus dem Rennen werfen.

    Square Enix verspricht sich durch die Fusion eine Beschleunigung der vom Unternehmen verordneten aggressiven Expansionspolitik vor allem im Westen. In Kooperation mit den beiden Tochterfirmen Crystal Dynamix und IO Interactive hatte man bereits vorher einen guten Stand auf dem westlichen Markt, jedoch könnten mit Eidos und der blaublütigen Archäologin die beiden wichtigen Märkte in Europa und Nordamerika vollends abgedeckt werden. Neben Lara Croft würden außerdem noch Marken wie Hitman oder Deus Ex in die Hände von Square Enix wandern.

    Offiziell bestätigt wurde die Übernahme zwar noch nicht, aber Eidos CEO Phil Rogers sowie Square Enix Präsident Yoichi Wada sprechen nur in höchsten Tönen von dem Deal und allen Aktieninhabern wurde geraten, auf das Geschäft einzugehen. Somit deutet also alles auf eine baldige Fusion der beiden Konzerne hin.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel