Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Best of 2007 – Awards : Die besten Spiele 2007 gekürt.

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Action-Spiel / Third-Person-Shooter

1. Ratchet & Clank: Tools of Destruction (PlayStation 3)
2. Tom Clancy’s Ghost Recon: Advanced Warfighter 2 (Xbox 360, PS 3)
3. Lost Planet: Extreme Condition (Xbox 360)

Actionfans fühlen sich auf den Next-Gen-Hardware-Monstern von Sony und Microsoft am wohlsten – das spiegelt sich auch in den Top 3 wieder: Das Rennen machte schlussendlich das herrlich bunte und toll inszenierte ’Ratchet’-Abenteuer auf PS3, während das zum Jahresbeginn eifrig gezockte ’Lost Planet’ auf X360 “nur“ den dritten Platz belegt. Dazwischen hat es sich, etwas überraschend, der zweite Teil der ’Advanced Warfighter’-Reihe gemütlich gemacht. Vermissten die Gameswelt-Redakteure etwa die Reise auf die E3 nach Los Angeles und wählten das virtuelle Mexiko als Ersatz?


First-Person-Shooter

1. BioShock (Xbox 360)
2. Call of Duty 4: Modern Warfare (Xbox 360, PlayStation 3)
3. The Orange Box (Xbox 360, PlayStation 3)

Spätestens mit ’BioShock’ riss uns 2K Games aus dem Sommerloch und begeisterte Fachpresse sowie Spielefans gleichermaßen. Der Unterwasser-Thriller bewies, dass Shooter alles andere als unoriginell und hirnlos sein müssen. Weniger originell, dafür ungemein packend und technisch herausragend präsentiert sich ’Call of Duty 4: Modern Warfare’, das immerhin einen zweiten Platz erreichte – nicht zuletzt aufgrund des packenden Multiplayer-Parts. Drittes Spiel im Bunde ist Valves prall gefülltes ’Half-Life 2’-Paket ’The Orange Box’, das nicht nur ’Team Fortress’-Anhänger der Redaktion ins Schwärmen brachte. Keine Chance auf das Siegertreppchen in dieser Kategorie hatten ’The Darkness’, ’Halo 3’ und ’Resistance: Fall of Man’.


Action-Adventure / Jump’n’Run

1. Super Mario Galaxy (Wii)
2. God of War 2 (PlayStation 2)
3. Uncharted: Drakes Schicksal (PlayStation 3)

Die Rubrik Action-Adventure und Jump’n’Run hatte in diesem Jahr besonders viele Titel, die es eigentlich verdient haben, ganz oben zu stehen. Das Rennen machte schlussendlich ’Super Mario Galaxy’ auf Wii, das unsere Tester zu Begeisterungsstürmen und einer rekordverdächtigen Wertung bewegte. Der beste Grund, sich eine Wii-Konsole zu kaufen. Dass es mit Next-Gen-Protzoptik allein nicht getan ist, bewies auch ’God of War 2’, das die alte PS2 noch einmal zum Glühen brachte und ein exzellentes Götterepos sowie eine brutale Action-Schlachtplatte auf den Bildschirm zauberte. Ein Neuling übertrumpfte derweil auf dem dritten Platz sein merkliches Vorbild: Sonys ’Uncharted: Drakes Schicksal’ überflügelte ’Tomb Raider Anniversary’. Ebenfalls leer gingen etwa ’The Legend of Zelda: Phantom Hourglass’ (DS) und ’Assassin’s Creed’ (X360, PS3) aus.


Rollenspiel

1. Mass Effect (Xbox 360)
2. Final Fantasy XII (PlayStation 2)
3. Eternal Sonata (Xbox 360)

2007 war kein schlechtes Jahr für Rollenspielfans. Zwar war die Menge an überzeugenden Genre-Vertretern recht überschaubar, dafür luden einige Perlen zu stundenlangem Monsterplätten, Schätzesuchen und Helden-Aufleveln ein. Mit einem knappen Vorsprung schaffte es der erste Teil von BioWares Sci-Fi-Saga ’Mass Effect’ an die Spitze. Das RPG setzt euch ein ganzes Universum vor und kombiniert die preisgekrönte Spielmechanik von ’Knights of the Old Republic’ mit Shooter-Elementen. Man darf gespannt sein, wie es mit der Serie weitergeht, nachdem BioWare von Electronic Arts geschluckt wurde. Wer mehr auf japanisch angehauchte Rollenspiele steht, fand in ’Final Fantasy XII’ ein hochkarätiges Spielerlebnis – ein würdiger Abschied der Reihe auf der PS2, wir sehnen uns schon nach dem nächsten Teil auf PS3. ’Blue Dragon’ und ’Two Worlds’ mussten sich dagegen knapp dem melodiös-zauberhaften ’Eternal Sonata’ auf der Xbox 360 geschlagen geben.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel