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Preview - Sorcery : Schwingt den Zauberstab

  • PS3
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Auf der E3 in Los Angeles hat das noch eher unbekannte Studio The Workshop das Adventure-Spiel Sorcery vorgestellt, das auf den ersten Blick stark an den Zauberlehrling aus Hogwarts erinnert. Und tatsächlich: Die Parallelen zu Harry Potter sind nicht zu übersehen. Wir haben mal den Zauberstab geschwungen und uns durch ein kurzes Demolevel gezaubert.

Als Zauberlehrling macht ihr euch auf, die großen Künste der Hexerei zu erlernen. In dem Level, das auch auf der E3 demonstriert wurde, findet ihr euch in einem Raum mit altem Gemäuer wieder. Die Ruhe vor dem Sturm, denn hinter der großen Holztür warten schon gefräßige Goblins, die euch an den Kragen wollen.

Ein paar Fuchteleien mit dem Arm später liegen die kleinen, dicken Monster auf dem Rücken. Neben dem normalen Standardzauberspruch, der die Gegner unspektakulär zur Strecke bringt, gibt es eine Vielzahl weiterer. Mit dem Feuerzauberspruch könnt ihr etwa eure Feinde in Brand stecken, der Eiszauberspruch dagegen friert sie ein. Etwa sechs bis acht Hauptzaubersprüche haben die Entwickler geplant, die sich noch beliebig miteinander verbinden lassen. Der Wirbelwind kann beispielsweise mit dem Feuer kombiniert werden, sodass die Goblins nicht nur durch die Luft fliegen, sondern auch noch in Flammen aufgehen.

 

Sorcery - gamescom 2010 Trailer
Nicht nur im neuen Harry Potter darf gezaubert werden, sondern auch im Move-basierten PS3-Spiel Sorcery.

 

Nach geglückter Goblin-Vernichtung kommt ihr in einen Raum, auf dessen Tisch ein Reagenzglas mit einer geheimnisvollen Flüssigkeit steht. Nehmt ihr es in die Hand und schüttelt es mit dem Move-Controller, wird daraus ein neongrüner Zaubertrank, der euch in eine Ratte verwandelt. Damit kommt ihr durch ein kleines Loch in der Felswand, um in den nächsten Levelabschnitt mit weiteren Goblins zu gelangen.

Sind auch die beseitigt, blinkt eine völlig zerstörte Brücke auf. Auch hier hilft ein Zauberspruch: Auf Knopfdruck öffnet ihr ein Radialmenü und wählt „Reparieren" aus. Nach ein paar Kreisbewegungen bahnt ihr euch damit einen Weg in den nächsten Raum, in dem ein Riesen-Goblin auf euch wartet und wo die Demo leider auch schon wieder endet.

Obwohl das Spiel schon seit eineinhalb Jahren in der Entwicklung ist, peilt man bei The Workshop derzeit eine Veröffentlichung im Frühling 2011 an. Bis dahin gibt es noch viel zu tun. Erst 30 bis 40 Prozent des Spiels seien fertiggestellt, hieß es auf der Präsentation. Bis dahin hat The Workshop auch noch Zeit, sich zu entscheiden, ob das Spiel mit 3-D-Unterstützung erscheint. Bei der Präsentation zeigte man sich von der Technologie zumindest ziemlich begeistert.

Einer der Baustellen ist auch noch die Geschichte des Spiels, die genauer ausgearbeitet werden muss. Insgesamt soll euch Sorcery aber etwa sechs bis acht Stunden in den Bann ziehen. Darüber hinaus hat man noch etliche Nebenaufträge geplant, die die Spielzeit um circa drei Stunden erweitern sollen.

Fazit

Yves Günther - Portraitvon Yves Günther
Der gute Eindruck von der E3 hat sich bestätigt. Mit Sorcery hat The Workshop ein verdammt heißes Eisen für PlayStation Move im Feuer. Die Vision stimmt also schon mal. Ob auch die Umsetzung funktionieren wird, muss sich noch zeigen. Das präsentierte Demolevel wird in dieser Form vermutlich nicht im finalen Spiel auftauchen, sodass Erfolg oder Misserfolg derzeit noch schwer abzusehen sind.

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