Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Sony : Quartalsbericht: Zwei Milliarden Verlust

    Von  |  | Kommentieren

    Wie viele andere Unternehmen auch hat Sony nun die Geschäftszahlen für das abgelaufene dritte Quartal des aktuelle Geschäftsjahr bekannt gegeben, und diese verheißen bei weitem nichts Gutes.

    So verzeichnete das Unternehmen bei einem Umsatz von 23 Milliarden Dollar einen Nettoverlust von satten 2 Milliarden US-Dollar. Aufgrund der nun vorliegenden neuen Zahlen rechnet Sony bis zum Ablauf des Geschäftsjahres am 31. März 2012 nun mit einem Verlust von insgesamt 2,9 Milliarden Dollar. Tritt dieser Fall ein, dann wäre dies Sonys bereits viertes Verlustjahr in Folge.

    Auch die Sparte Consumer Products und Services Division, welcher die PlayStation angehört, steuert zum schlechten Ergebnis ihren Teil bei. Hier belief sich im dritten Quartal des Geschäftsjahres der Verlust auf 1,09 Milliarden Dollar; im gleichen Zeitraum des Vorjahres konnte die Sparte noch einen Gewinn ausweisen. Der Grund für die nun schlechte Geschäftsentwicklung sei unter anderem die Preissenkung der PlayStation 3 sowie gestiegene Marketingkosten. Auch die Flutkatastrophe in Thailand soll indes eine Rolle gespielt haben.

    Zu den Verkaufszahlen an sich: Im dritten Quartal des Geschäftsjahres wurden insgesamt 6,5 Millionen PlayStation-3-Konsolen verkauft, so dass im Wirtschaftsjahr insgesamt nun 12 Millionen Exemplare über die Ladentheke gewandert sind. Bis zum Abschluss des Wirtschaftsjahres zum 31.03.2012 wird ein Absatz von 14 Millionen Konsolen erwartet.

    Darüber hinaus wechselten 66,2 Millionen PS3-Spiele die Besitzer im dritten Quartal; im gesamten Wirtschaftsjahr sind es demnach nun 129,7 Millionen Spiele.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel