Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Sony : Erleidet Milliardenverlust im Jahr 2012

    Von  |  | Kommentieren

    Mit Sony hat nun ein weiterer "big player" seine Geschäftszahlen für das zum 31. März 2012 beendete Fiskaljahr vorgelegt, und die verheißen nichts Gutes. So musste das Unternehmen über alle Abteilungen hinweg einen Milliardenverlust verkraften; dabei stieg das Minus von 259,6 Milliarden Yen im Vorjahr auf nunmehr 456,7 Milliarden Yen (rund 5,74 Milliarden Dollar) an. Alleine im letzten Quartal des Geschäftsjahres vom 01.01. bis 31.03.2012 wurde dabei ein Verlust von umgerechnet 3,2 Milliarden Dollar generiert.

    Die Sparte Consumer Products and Services, welcher die PlayStation angehört, verbuchte dabei einen Verlust von 229,8 Milliarden Yen (rund 2,8 Milliarden Dollar); im Vorjahr war es noch ein Gewinn von 10,8 Milliarden Yen gewesen. Grund dafür ist auch ein Rückgang von 18,5 Prozent im Jahresvergleich, was die Verkäufe von Produkten innerhalb der Gruppe betrifft. Nicht nur die Verkäufe der PlayStation 2 ließen dabei nach, sondern auch die der PlayStation 3, die von 14,3 Millionen Exemplare auf 13,9 Millionen zurückgingen. Außerdem wurde im letzten August bei der gamescom auch eine Preissenkung für das aktuelle Flaggschiff bekannt gegeben, die sich ebenfalls negativ auf den Umsatz und die Gewinnspanne in diesem Zusammenhang auswirkt.

    Auch die PSP-Verkäufe nahmen im Wirtschaftsjahr 2012 ab und sanken von zuvor 8,0 Millionen auf nun nur noch 6,8 Millionen. Die oben angesprochenen PS2-Verkäufe gingen von 6,4 Millionen in 2011 auf 4,1 Millionen in 2012 zurück.

    Als positive Entwicklung lassen sich hingegen die Software-Verkäufe für die PlayStation 3 anführen, die von 147,9 Millionen im Vorjahr auf nun 156,6 Millionen anstiegen. Diesen Schritt machen aber die Rückgänge von Software-Verkäufen auf der PlayStation Portable (von 46,6 auf 32,3 Millionen) und auf der PlayStation 2 (von 16,4 auf 7,9 Millionen) wieder wett.

    Was Verkäufe der PlayStation Vita betrifft, hat Sony keinerlei Zahlen genannt. Für das Fiskaljahr 2013, welches bis zum 31. März 2013 läuft, werden für Vita und PSP zusammen 16 Millionen verkaufte Einheiten erwartet. Die gleiche Anzahl wird auch für PlayStation 3 und PlayStation 2 im Duett prognostiziert.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel