Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Sony : Deutlicher Verlust im zweiten Quartal

    Von  |  | Kommentieren

    Auch Sony hat nun seine Zahlen für das abgelaufene zweite Quartal des Fiskaljahres vorgelegt und dabei einen deutlichen Verlust verkündet. Dieser lag demnach über das ganze Unternehmen bei 198 Millionen US-Dollar, wobei auch die Spielesparte im Vergleich zum Vorjahr schlechter abschnitt.

    Allerdings bleibt auch festzuhalten, dass der Verlust im Jahresvergleich um satte 42,6 Prozent reduziert wurde und man im zweiten Quartal auch im Vergleich zum ersten Quartal besser da stand, da man in diesem noch einen Verlust von 312 Millionen Dollar erzielte.

    Die Spielesparte erzielte im zweiten Quartal ein positives Ergebnis in Höhe 29 Millionen US-Dollar, was einem Rückgang von 23,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Im zweiten Quartal wanderten dabei 3,5 Millionen Heimkonsolen (PlayStation 3 und PlayStation 2 kombiniert) über die Ladentheke - im Vorjahr waren es noch 4,9 Millionen gewesen. Die Handhelds Vita und PSP bringen es zusammen auf 1,6 Millionen verkaufte Einheiten.

    Aufgrund der aktuellen Zahlen hat Sony auch die Verkaufserwartungen für Vita und PlayStation Portable für das verbleibende Geschäftsjahr signifikant nach unten korrrigiert. Erwartet man ursprünglich, 16 Millionen Handhelds verkaufen zu können, gäbe man sich nun offenbar mit zehn Millionen Einheiten zufrieden. Diese Anzahl war ursprünglich allein für die Vita erwartet worden, die vom Kunden nicht wie gewünscht angenommen wird.

    Was den Software-Sektor betrifft, so konnten die Absatzzahlen auf PlayStation 3 und PlayStation 2 von vormals 40,2 Millionen Spielen auf nunmehr 41,4 Millionen gesteigert werden. Vita- und PSP-Spiele wurden ebenfalls häufiger verkauft und steigerten sich von zuvor 8,2 Millionen Einheiten auf nunmehr 8,7 Millionen.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel