Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Sony 3D-World-Tour : Das Spielzimmer der dritten Dimension

    Von  |  |  | Kommentieren

    Die Sony 3D-World Tour reist durch Österreich. Damit soll in ganz Österreich Sonys 3-D-Programm - vom Fernseher bis zum PS3-Spiel - gezeigt werden. Zum Start in die dritte Dimension lud der japanische Elektronikhersteller ins Wiener Museumsquartier. Der Eventbericht.

    „Bei einer außergewöhnlichen Roadshow können Interessierte von Mitte bis Ende Mai die atemberaubende 3D-Welt von Sony live und persönlich erleben", steht in der Einladung. Und dass es dabei nicht nur um neue Fernseher geht. Denn Sony hat eine einzigartige Symbiose aus 3-D-Geräten und 3-D-Inhalten anzubieten: vom Blu-ray-Player über Fernseher, Kameras und Computer bis zu Filmen und PlayStation-Spielen. Auf Letztere wollen wir hier einmal einen Blick werfen ...

    Eingang in die Sony-3-D-Welt

    Zwei weiße Iglus stehen vor dem Museumsquartier. Oben drauf steht „Sony". Und der Werbe-Slogan „Make. Believe". Am Eingang kommt man diesmal ohne Anmeldung gar nicht rein, als angemeldeter Besucher nur mit Unterschrift. Schließlich stehen drinnen auch einige Wertgegenstände: vier nagelneue, schicke Fernseher im Monolith-Design etwa, die ein ganz neues Bild von räumlicher Darstellungskraft präsentieren sollen. Momentan läuft darauf noch HD-Promotionsmaterial. Blumen und so Zeug. Und dann brausen ein paar Autos über den Bildschirm. „Verdammt, HD sieht wirklich gut und so echt aus", denke ich mir. Auf einmal ist GT5 auf dem Bildschirm zu sehen. Bei der Grafik kann man sich wohl denken, warum die so lange an dem Spiel herumtüfteln.

    Dann wird's auf einmal still im Zelt, die Sony-Mannschaft stellt sich in Reih und Glied auf und Trade Marketing Manager Phillip Breitenecker eröffnet mit Gareth Lewis, Product Manager TV, offiziell die Tour, welche die beiden Iglus samt Fernsehern noch nach Linz, Graz und Salzburg führen wird. Gareth Lewis kramt ein bisschen in der 3-D-Geschichtskiste und erzählt von den Pionieren, die bereits 1890 versucht haben, räumliche Bilder herzustellen. Dann geht er auf die 1970er-Jahre ein, als 3-D einen weiteren Schub bekam, und den Film Chicken, der 2001 schon räumlich Gestalt annahm. „Aber erst heute ist Qualität so gut, dass sich 3-D durchsetzen wird", ist er überzeugt.

    Das 3-D-Spieleprogramm

    „An 3-D-Spielen kommen demnächst Motorstorm: Pacific Rift, Pain, Wipeout HD und Super Stardust 3D. Und das lang erwartete GT5 soll auch 3-D-kompatibel sein", verrät Marketing-Chefin Marlies Frey. Anschließend werden im Iglu Brillen serviert, denn nun vermitteln abwechselnd das Golfturnier Sony Open Hawaii und ein badender Eisbär das Gefühl von räumlicher Tiefe in einem Bild. Weil das aber nur begrenzt interessant ist, gehe ich bald darauf ins andere Iglu, wo sich alles um die PlayStation drehen soll. Die Brille muss ich aber noch abgeben, im anderen Iglu bekomme ich dafür eine neue. Die haben wohl Angst, dass jemand mit dem Ding davonläuft.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel