Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Rollenspiele - Was erwartet uns in diesem Jahr? : Special

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren
Sacred 2
Ebenfalls in die Hack'n'Slay-Richtung geht die deutsche Rollenspiel-Hoffnung 'Sacred 2'. Schon der erste Teil konnte trotz massiver Startschwierigkeiten im Multiplayer-Bereich viele begeisterte Fans finden. Auch 'Sacred 2' setzt auf unzählige Gegenstände und Quests als Motivationsfaktor, während ein flexibles Charaktersystem für Vielfalt sorgen soll, unter anderem auch im Online-Modus. Interessant ist, dass Ascaron den Sprung auf die Konsole wagt. Dort sind Hack'n'Slay-Titel zwar durchaus vorhanden, aber deutlich in der Unterzahl gegenüber anderen Genres. Man darf jedenfalls gespannt sein, ob das Feedback der Fans zum Vorgänger berücksichtigt wird.
Two Worlds
Das polnische Studio Reality Pump setzt mit 'Two Worlds' auf schicke Grafik und eine weitgehend frei begehbare Spielwelt und könnte sich zu einer harten Konkurrenz für 'Gothic 3' und 'Oblivion' entwickeln. Knackige Echtzeitkämpfe und ein flexibles Charaktersystem sollen die Spieler an den Bildschirm fesseln. Der erste Eindruck ist positiv, allerdings hat die Vergangenheit gezeigt, dass es gar nicht so einfach ist, eine Spielwelt glaubwürdig und lebendig zu gestalten oder aber ein derart umfangreiches und komplexes Projekt mit einer verträglichen Bug-Dichte in den Handel zu bringen.
The Witcher
Ein Titel, der mit extrem hoher Erwartungshaltung bedacht wird, kommt ebenfalls aus dem Osten – 'The Witcher' von CD Project. Der Titel konnte schon bei den ersten Präsentationen viel Aufsehen erregen, denn die Entwickler bieten eine schicke Optik ebenso wie eine tiefe und atmosphärische Story rund um einen düsteren Helden. Hinzu kommt ein hohes Maß an Entscheidungsfreiheit und ein glänzend in Szene gesetztes Kampfsystem. Was die Umsetzung und Konzeption angeht, fühlt man sich wohlig an Klassiker wie 'Planescape Torment' oder die düsteren Bereiche von 'Baldur's Gate' erinnert. Vielleicht ein Kandidat für einen neuen Thronfolger des eher storyorientierten Bereiches des Genres. Im September soll es endlich so weit sein und das von Atari gepublishte Spiel soll die Herzen der Rollenspieler erfreuen.
Downloadübersicht
Leider nur Konsolenbesitzern vorbehalten ist das neueste Werk von Bioware. 'Mass Effect' sorgt derzeit für immens viel Aufsehen und führt das mit 'Knights of the Old Republic' eingeführte Gameplay auf die nächste Stufe. Science-Fiction statt Fantasy, umwerfende 3D-Optik und interaktive Dialoge, dazu noch die Weiterentwicklung des bewährten Kampfsystems aus 'KotOR', welches euch pausierbare Echtzeitkämpfe liefert. Und dass Bioware Experten darin sind, gute Geschichten zu erzählen, wissen die Fans schon seit Langem. Wir sind sehr neugierig auf das Ergebnis, Ende Mai soll das Spiel endlich in den Handel kommen – leider nur für Xbox 360. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, schließlich hat auch 'Jade Empire' letztendlich eine PC-Version bekommen, wenn auch mit arg langer Verspätung gegenüber dem Konsolen-Release.
Hellgate: London
Ebenfalls mit viel Spannung wird ein weiterer actionorientierter Titel erwartet – nicht zuletzt deswegen, weil bei Entwickler Flagship eine ganze Reihe ehemaliger Blizzard-Mitarbeiter am Werke ist, darunter einige der Leute, auf deren Konto der Klassiker 'Diablo' samt Nachfolger geht. Die Rede ist natürlich von 'Hellgate: London', in welchem ihr in nicht allzu ferner Zukunft in und unter den Straßen von London gegen unzählige Dämonen antretet. Dabei ist die Gangart klar: Action aus der First-Person-Perspektive bis der Arzt kommt, wobei vor allem der Multiplayer-Modus eine große Rolle spielen wird. Ein Titel mit viel Potential, der augenscheinlich eine gesunde Mischung aus Action und altbewährten Suchtfaktoren aus 'Diablo 2' zusammenfügen will.

Die Zukunft des Genres scheint jedenfalls gesichert und wird durchaus nicht vom MMORPG-Boom in den Schatten gestellt. Und auch 2008 werden wir uns über zahlreiche neue Rollenspiele freuen dürfen. Hoffentlich weiterhin mit guten Storys und vielleicht auch der einen oder anderen Prise Innovation. Unter anderem darf man gespannt sein auf 'Fable 2' aus der Spieleschmiede von Star-Entwickler Peter Molyneux, die DSA-Umsetzung 'Das Schwarze Auge: Drakensang', welche sich eng an das Regelwerk halten will, sowie den neuen Bioware-Titel 'Dragon Age' oder auch 'Fallout 3', welches durch den Abschluss der Lizenz-Übernahme durch Bethesda nun endlich die Initialzündung bekommt. Ein Titel, auf den sicher viele Fans mit großer Spannung warten und bei dem die Hoffnung groß ist, dass die 'Oblivion'-Profis von Bethesda auch hier ganze Arbeit leisten. Bei 'Dragon Age' hingegen wird interessant sein zu sehen, ob Bioware der Versuch gelingt, nach D&D- sowie 'Star Wars'-Lizenzen nun eine eigene Fantasy-Welt auf die Beine zu stellen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel