Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Most Wanted : Special

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Da stolpert doch morgens Kollege R. in die Redaktion und stellt die Frage aller Fragen: Welche Spiele würdet ihr gern mal wieder auf dem Bildschirm sehen? Gar nicht so einfach zu beantworten in Zeiten, in denen Sequels ohnehin schon zur Norm gehören und quasi jede Spielserie ihren Neuaufguss verpasst bekommt – ohne Rücksicht auf Verluste oder schwindende Kreativität. Vier unserer Redakteure haben sich der Frage gestellt und recht gemischte Ergebnisse hervorgebracht.

PlayStation Portable

Andreas Philipp (Chef-Redakteur)

Puh, schwere Frage am frühen Morgen ... Spiele, die ich gern mal wieder auf dem Bildschirm sehen würde ... Einfacher wäre es, Spiele zu nennen, die ich nie mehr sehen möchte. Eigentlich bin ich kein großer Fan von Sequels oder Neuaufgüssen alter Titel und Franchises. Es gibt allerdings schon ein paar Spiele, die ich grundsätzlich vermisse, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass ich als Redaktions-Opa schon einiges gesehen habe. Ein Beispiel wären die rundenbasierten Taktikspiele – ein generalüberholtes 'Jagged Alliance' mit bewährtem Gameplay und auf neuestem Stand der Technik könnte mich sicherlich begeistern. 'Incubation' tummelte sich vor Urzeiten auch wochenlang auf meinem Rechner, da würde ich gern mal einen Nachschlag haben. Ich mochte die Dinger, trotz oder gerade wegen des gemütlichen Tempos. Da war noch taktische Planung gefragt, statt einfach nur so schnell wie möglich Einheiten bauen und den Gegner wegzergen.

Was ich aber auch wieder einmal genießen möchte, sind moderne Umsetzungen alter Konzepte. So vermisse ich seit langem schmerzlich originelle Spiele mit richtig guter Story und eigenem Stil. Halt so Spiele mit eigenem Look wie 'XIII' oder das für mich immer noch grandiose 'No one lives forever' oder das Ur-'Deus Ex'. Ebenfalls ein unbedingtes Muss wäre endlich mal ein 'Mafia 2'. Vielleicht können mich 'Bioshock' oder 'Alan Wake' ja über diese Lücke hinwegtrösten. Oder ein gutes Singleplayer-Rollenspiel, das nicht in einem ausgelutschten Fantasy-Setting umherdümpelt – so langsam kann ich Orks, Elfen und das ganze andere Gemöck nicht mehr sehen. Spiele wie 'Planescape Torment' oder ein neuer Teil von 'Fallout' würden mich wohl meine 'WoW'-Sucht wieder vergessen lassen. Oder wie wäre es denn mit einem Wildwest-RPG? Statt mit Schwert und Magie mal mit rauchendem Colt oder als Rothaut eine schicke Story erleben?

Für was ich mich auch noch erwärmen könnte, wäre eine Neuauflage von 'Wing Commander', aber bitte nicht so trashig wie der unsägliche Film. Da war doch noch was ... oh ja, bitte, bitte wieder ein 'Tie Fighter' oder 'X-Wing'. Und unbedingt mal ein neues 'Day of the Tentacle' oder 'Indiana Jones', aber um Gottes Willen nicht wieder so klägliche Action-Klone, sondern mit den alten Qualitäten in Sachen Humor und Rätseldesign. Schätze aber, die Hoffnung wird vergebens sein, zu oft ist nur noch spielerisches Fast Food angesagt und die Technik verdrängt das Gameplay. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ...

Sonstiges aus der Welt der Spiele

Sören Lohse (News + Downloads)

Um die schiere Ideenlosigkeit der vergangenen Jahre vor Augen zu haben, genügt schon ein kurzer Blick in die Liste der meistverkauften Videospiele der letzten Woche: Die Spitzenposition hält 'World of Warcraft: The Burning Crusade' und wird gefolgt von Sequels zu 'Counter-Strike', 'Die Sims', 'Anno' und dem Online-Rollenspiel 'Guild Wars'. Aus wirtschaftlichen Gründen werden Spielserien immer wieder erneuert, verbessert, aktualisiert und dann wieder – nicht selten ohne wirkliche Innovation – ins Rampenlicht gerückt. Schade, aber unvermeidlich, dass somit regelmäßig Spiele veröffentlicht werden, die wir eigentlich schon zur Genüge gespielt haben. Genau aus diesem Grund widme ich meinen Beitrag den Titeln, die in meinen Augen vollkommen zu Unrecht noch nicht wiederbelebt wurden.

Wenn ich die vergangenen Jahre Revue passieren lasse, bleibt 'Mafia' nach wie vor mein Favorit. Ein Spiel mit glaubwürdiger Story, für damalige Verhältnisse hervorragender Grafik, einer mehr oder minder offenen Welt und einem 30er-Jahre-Flair, von dem sich so mancher 'GTA'-Klon eine Scheibe abschneiden könnte. Die Verkaufszahlen waren alles andere als niedrig, rein aus wirtschaftlicher Sicht kann es sich Publisher Take 2 also gar nicht leisten, daraus keine Serie zu machen. Und die Chancen stehen auch gar nicht schlecht: Ein Nachfolger wurde von dem tschechischen Studio Illusion schon angekündigt – Screenshots, Videos oder nur kleinste Informationshäppchen sucht man allerdings vergebens. Deswegen lautet mein Appell an Take 2: Her mit den Neuigkeiten, her mit den bewegten Bildern, her mit 'Mafia 2'!

Einen ganz anderen Klassiker wünsche ich mir ebenfalls in schickerem Gewand zurück: 'Nice 2'. Ende 1998 veröffentlichte Synetic damit einen echten Konkurrenten zu EAs 'Need for Speed'-Serie. 'Nice 2' konnte grafisch und spielerisch locker mithalten. Man mag argumentieren, dass der Markt für Rennspiele derzeit stark gefüllt sei. Auf ein Revival dieses Baller-Rennspiels freue ich mich aber schon lange. Und 'Need for Speed' würde in die Röhre schauen – schon allein, weil dessen Pseudo-Untergrundrennen bereits nach dem zweiten 'Underground'-Teil nur noch gelangweilt haben. Hoffnung besteht allerdings kaum: Synetic, das ist der Entwickler, bei dem sich die Qualität umgekehrt proportional zur Veröffentlichungsliste verhält. Synetic, das sind die Programmierer, die das grausame 'Alarm für Cobra 11: Nitro' verbrochen haben. Synetic, das wäre die Spieleschmiede, die wahrscheinlich selbst einen 'Nice 2'-Nachfolger nicht richtig in die Startposition schieben könnte. Leider!

Und wo wir schon bei Electronic Arts sind: Auf meinem Wunschzettel steht seit Jahren ein wirklich innovatives 'FIFA', das sich gern auch bei alten Versionen bedienen darf. Mehr Freiheiten bei der Formationswahl und der Taktik und ein Hallenmodus. Zwei Features, nach denen die riesige Fangemeinde seit Jahren schreit, deren Einbindung aber alles andere als schwer sein kann – bereits 'FIFA 98' bot entsprechende Möglichkeiten. Mit halbgaren Realismus-Überarbeitungen hat es schon in den vergangen Jahren nicht geklappt, ein 'Pro Evolution Soccer' vom Thron zu stoßen – vielleicht sollte man langsam, aber sicher darüber nachdenken, neue Wege einzuschlagen. Und das bedeutet nicht, peu à peu die Features der Konkurrenz zu imitieren, sondern durch interessante Neuerungen zu bestechen.

Auch auf dem Adventure-Markt wünsche ich mir meine Klassiker zurück: Ein neues 'Monkey Island' beispielsweise – davon kann man nie genug haben. Oder: Eine vernünftige Fortsetzung der wirklich delikaten 'Leisure Suit Larry'-Serie, denn das schrabbelige 'Magna Cum Laude' kann es doch nicht gewesen sein, nicht wahr? Während ich die Chancen auf ein weiteres LucasArts-Adventure nur schwer einschätzen kann, sieht es bei Larry recht eindeutig aus: Sierra hat die Lizenz, 'Larry'-Schöpfer Al Lowe musste sein Büro aber räumen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein neuer und vor allem überzeugender Teil des sexistischen Point&Click-Titels erscheint, ist also recht gering. Wirklich schade …

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel