Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Das Spielejahr 2015 : Ein neuer Meilenstein?

    Von  |  | Kommentieren

    Im Volksmund gelten die Jahre 1998 und 2007 als die besten Jahre, wenn es um starke Videospiele geht. Selten gab es in einem Jahr vergleichsweise viele neue Spielreihen, innovative Ideen oder gefeierte Fortsetzungen wie vor acht und vor siebzehn Jahren. Mit dem aktuellen Erscheinungsjahr betritt aber ein neuer Kandidat den Ring. Meine Damen und Herren: Machen sie Platz für 2015!

    Um mit 1998 und 2007 mithalten zu können, muss ein Jahr schon einiges bieten können. Vor acht Jahren feierten Serien wie Assassin's Creed, Portal, The Witcher, BioShock und Super Mario Galaxy ihr Debüt. Auch Titel wie God of War II, Halo 3 und Forza 2 gehören dazu. Das Jahr 98 glänzte hingegen mit Perlen wie Pokemon Rot und Blau, The Legend of Zelda: Ocarina of Time, Mario Party und Half-Life als Neuerscheinungen. Zudem kamen Titel wie Resident Evil II, Fallout II, Baldur's Gate und Need for Speed: Hot Pursuit. Da muss sich 2015 schon ordentlich ins Zeug legen.

    Der Grundstein ist gelegt

    Mit Metal Gear Solid V: The Phantom Pain erschien erst kürzlich einer der heißesten Anwärter auf den Titel "Spiel des Jahres". Messen muss sich das bisher letzte Werk von Kojima mit dem Action-Rollenspiel Bloodborne, aber auch mit Neuerscheinungen wie Super Mario Maker, Batman: Arkham Knight, The Witcher 3: Wild Hunt oder Until Dawn. Nicht zu vergessen der Multiplayer-Shooter Splatoon, der ein neues Spielprinzip erfunden hat. Apropos neues Spielprinzip: Rocket League machte Autofußball zu einer der größten Überraschungen in diesem Jahr.

    Freunde von Rennsimulationen kommen mit Forza Motorsport 6, DiRT Rally und Project Cars voll auf ihre Kosten. Telltale lieferte mit Game of Thrones und Tales from the Borderlands zwei seiner stärksten Titel bisher und Square Enix wagt mit Life is Strange die ersten Schritte im Episodenformat. Mortal Kombat X hob den Gewaltgrad von Beat-'em-ups noch einmal um einiges an. Auf dem PC glänzten Titel wie Sid Meier's Starships, Pillars of Eternity und Cities: Skylines in ungeahnter Stärke. Im Indie-Bereich sind vor allem Hotline Miami 2: Wrong Number und Grow Home zu nennen.

    Was noch kommt

    Sieht man sich das vergangene Jahr an, merkt man erst, wie stark das Aufgebot von 2015 bisher war. Dabei kommen einige potenzielle Knüller erst noch. Die Geschichte rund um den Master Chief kehrt in Halo 5: Guardians zurück auf die Bildfläche. Lara Croft stürzt sich mit Rise of the Tomb Raider in den zweiten Teil der Neuinterpretation und Rollenspieler warten bereits sehnsüchtig auf Fallout 4. Dann wäre da noch Star Wars: Battlefront, das in diesem Jahr bei dem einen oder anderen das Sternenfieber auslösen wird.

    Doch damit nicht genug. Auch Anno 2205, Need for Speed, Call of Duty: Black Ops III, Assassin's Creed Syndicate, Just Cause 3 und Xenoblade Chronicles X sollen noch 2015 erscheinen. Es ist also genug Potenzial vorhanden, um 2015 in einem Atemzug mit den Jahren 1998 und 2007 zu nennen. Sicherlich, die kommenden Spiele müssen noch mit Vorsicht genossen werden. Immerhin wissen wir nicht, ob all diese Titel die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen werden. Sollte das jedoch glücken, steht uns ein wahrlich starkes Jahr bevor.

    Eine tolle Resonanz

    Das Jahr 2015 dient derzeit als kleiner Benchmark für die aktuelle Konsolengeneration. Inzwischen ist die Entwicklung für die PlayStation 4 und Xbox One an einem Punkt angekommen, an dem ein großer Teil der Leistung beider neuer Plattformen abgerufen werden kann. Daher gewinnt durch Multiplattformtitel auch der PC. Es bleibt abzuwarten, wie 2016 an ein solch erscheinungsreiches Jahr anknüpfen kann.

    Bereits jetzt steht fest, dass 2015 sehr viele neue Titel mit sich brachte, von denen man auch noch in einigen Jahren sprechen wird. Wie seht ihr die Entwicklung dieses Jahres? Ist für euch das Spielejahr 2015 ein Meilenstein wie 1998 und 2007 oder haltet ihr das Angebot bisher für mau? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel