Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Verspielter Sommer 2008 – DL-Games auf X360, PS3 & Wii - Teil 1 : Download-Spielen auf den Zahn gefühlt

  • PS3
  • X360
  • Xbox
  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Xbox Live Arcade, PlayStation Network, WiiWare – viele Konsolenbesitzer sind bestens vertraut mit den Download-Spiele-Diensten für ihr System. Neueinsteigern erklären wir alles Wichtige zu den jeweiligen Angeboten und nennen mögliche Stolpersteine.

Zieh's dir

Wer hat schon immer die Zeit, sich durch ein Rollenspielschwergewicht zu kämpfen, das einem gleich 30 Stunden wertvolle Lebenszeit kostet? Weshalb sich ewig durch ein Action-Adventure quälen? Muss ich für etwas Strategiespielspaß die ganzen Kleinigkeiten des neuesten Taktik-Games im Kopf haben? Und was mache ich, wenn ich einfach mal ein paar Minuten Langeweile mit einem kurzen Spielchen vertreiben will? Die Antwort liegt nahe: Einfach ein kleines Spielchen starten - kein umfangreiches Regelwerk, keine langatmigen Einführungen, keine komplexen Storys und unzählige Gameplay-Kniffe, ja, nicht einmal ein halbes Dutzend nervige Publisher-Namen vor Spielbeginn.

Was im PC-Lager seit Jahren Normalität ist, spielt auf Konsolen mittlerweile eine immer gewichtigere Rolle. Die Rede ist von schlanken, knackigen Games, die man sich flugs aus dem Internet direkt auf sein System ziehen kann. Frisch drauflosgezockt, sind diese Spiele meist nicht nur schön schlicht gehalten, sondern eignen sich oft optimal, um einfach in einer Spielrunde für ein paar Minütchen Spaß zu haben. Okay, wir gestehen: Aus den paar Minütchen werden nicht selten locker mal eine Stunde. Dies ist dann aber gleichzeitig geradezu eine Auszeichnung für das Download-Game. Denn genau das ist das Ziel der Spielentwickler, die mit viel weniger Köpfen auskommen als die heutigen riesigen Next-Gen-Projekte, die hunderte Mitarbeiter benötigen. Gleichzeitig sind solche "kleine" Titel eine prima Möglichkeit, mit vergleichsweise wenig finanziellem Risiko neue Spielideen oder klassische Gameplay-Elemente neu verpackt anzubieten.

Große Namen, kleine Spiele

Und das Konzept scheint allen Unkenrufen zum Trotz aufzugehen: Konsolenbesitzer sind tatsächlich bereit, einige Euro für solch ein Spiel auszugeben. Ja, so mancher Download-Titel wird mittlerweile länger gespielt als der eine oder andere große Blockbuster. Kein Wunder, dass mittlerweile namhafte Publisher - wie Capcom, Midway, Sony, Microsoft, Nintendo, Sierra, Codemasters, Hudson, Sega, Namco, Activision und Konami - solche Titel entwickeln lassen. Gleichzeitig greifen junge No-Name-Studios, Retro-Experten, Flash-Games-Programmierer und Handy-Spiele-Publisher mächtig in die Tasten, um die Konsolenanhänger mit neuem Spielefutter per Download zu versorgen.

Microsoft nimmt auf der Xbox und vor allem auf der Xbox 360 mit seinem Xbox-Live-Arcade-Marktplatz eine Vorreiterrolle ein und hat auch das größte Spieleangebot, dicht auf den Fersen folgt Sonys PlayStation 3 mit dem PSN-Store. Auf allen Systemen gibt es neben Neuentwicklungen einige Brettspielversoftungen sowie diverse Oldie-Umsetzungen. Auf solche Retro-Download-Titel konzentrierte sich bislang Nintendo mit der Wii. Seit Frühsommer 2008 gibt es für die Nintendo-Konsole aber in der so genannten Wiiware-Rubrik ebenfalls neue Games zum Herunterladen. Höchste Zeit also, die aktuellsten Download-Spiele sowie die Highlights der vergangenen Monate unter die Lupe zu nehmen.

Xbox 360: Xbox Live Arcade - Die Qual der Wahl

Weit über 100 Spiele stehen auf Xbox Live Arcade zum Download bereit. Hierfür braucht es bloß eine Xbox 360, eine Memory-Card oder Festplatte sowie einen Internetzugang. Eingekauft werden darf über ein kostenloses Xbox-Live-Silber-Abo, die Spiele kosten aber Geld. Genauer gesagt Microsoft Points, die man wiederum online auf Knopfdruck per Kreditkarte oder aber im Handel als Rubbelkarten ersteht. In der Regel zahlt man für ein XBLA-Spiel 400, 800 oder 1200 MS-Punkte (nicht zu verwechseln mit Achievement/Gamertag-Points), was 4.65 Euro, 9.30 Euro bzw. 13.95 Euro entspricht. Wer komplette Xbox-Klassiker erwerben will, greift noch tiefer in die Tasche. Zusatzinhalte wie neue Levels, Arenen, Spielmodi oder Figuren für die Download-Spiele können euch zusätzlich zur virtuellen Kasse bitten.

Praktisch: Zu allen XBLA-Spielen steht eine kostenlose Demo zur Verfügung. Dabei ladet ihr meist das ganze Spiel herunter, dürft aber beispielsweise nur das erste Level spielen. Bei Gefallen schaltet ihr dann einfach den ganzen Spielinhalt frei. Regelmäßig erscheinen jeweils am Mittwoch ein bis zwei neue XBLA-Titel. Geht eure X360 kaputt (soll ja schon mal vorkommen) und ihr erhaltet Ersatz oder ersteht ein neues Teil, dann könnt ihr die XBLA-Games neu herunterladen. Der Haken: Das Käuferprofil muss beim Zocken stets online sein. Eine auf Xbox.com gut versteckte Registrierungsänderung kann einmal im Jahr benutzt werden, sodass die XBLA-Titel auch offline auf der neuen Konsole benutzbar sind.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel