Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Oldies but Goldies : Die Wiener Retrobörse

    Von  |  |  | Kommentieren

    Nostalgie und Spielwitz

    Einen Tisch weiter gibt es unzählige Game-Boy-Spiele. Beim Durchstöbern der Verpackungen setzt auf einmal ein seltsames Gefühl ein: „Das habe ich auch gehabt ... da gab es einen mühsamen Bossfight ... da erinnere ich mich an die Highscore-Liste ... das hab ich damals unter der Bettdecke in meinem Jugendzimmer gespielt ... ach ja, damals war die Welt noch in Ordnung.“ Ein Blick in die Runde zeigt, dass ich mit diesen Gedanken vermutlich nicht allein bin.

    Daneben sind aber auch wahre Raritäten zu bestaunen, wie etwa das Philips-Videopac-Spielsystem (Jahrgang 1978), für das es doch tatsächlich einige neu entwickelte Spiele gibt. Da trifft die Vergangenheit auf die Gegenwart und irgendwie macht die Idee auch Spaß, dass es heute Leute gibt, die sich hinsetzen und für eine 30 Jahre alte Konsole Spiele programmieren. Wo sind neue C64-Spiele oder für das NES? Am nächsten Tisch wird gerade eine alte Vectrex-Konsole (Baujahr 1982) verkauft. Der Vectorbildschirm der Spielkonsole ist übrigens im Hochformat. Lediglich 31 Spiele sind für das System erschienen.

    Ist die PS2 schon retro?

    Auf dem Nachbartisch steht ein graues Kästchen mit einem schrägen Aufbau, einem Traggurt und oben steht ein biegsames Röhrchen heraus. Der Hands Free Controller von Nintendo aus dem Jahre 1988. Damit konnten auch Querschnittsgelähmte Spiele steuern, indem sie die Spielfigur über das Röhrchen im Mund bewegten. Nintendo hatte schon damals ein Gespür für neue Zielgruppen. Neben verschiedenen Atari-Modellen - 800 XL, 130 XE, 1010, 1050, 2600 - häufen sich noch jede Menge Tricotronic-Spiele. Und da ist alles dabei, was es damals zum Drücken gab: Fire, Donkey Kong oder Popeye.

    Interessant ist übrigens, dass einige Aussteller auch PlayStation-2-Spiele dabeihaben. Ist die schon jetzt retro? Darüber kann man streiten. Aber wenn die Spiele im Elektronikhandel nicht mehr angeboten werden, gehört das schon irgendwie zum alten Eisen. Also ist es doch schon retro. Irgendwie. Definitiv nicht retro sind allerdings die Spiele, die ein Spiele-Shop ausliegen hat. Da sind vorwiegend PS3- und X360-Sachen dabei. Aktuellster Titel: Assassin's Creed: Revelations. Dafür gibt’s die Spiele übrigens zum Schnäppchenpreis. Und retro hin oder her, bei solchen Preisen muss man zuschlagen. Und in der Gegenwart bleiben.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel