Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Spieleschmiede Osteuropa : Andere Länder, ähnliche Sitten

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Als unser Kamera-Team kürzlich in Moskau unterwegs war, kam uns unwillkürlich die Frage in den Sinn, welche Studios überhaupt in Osteuropa existieren. Denn schließlich gibt es dort nicht nur Wodka und hübsche Frauen. Und siehe da, gar nicht so wenige bekannte Titel haben dort ihren Ursprung und nicht wenige Produktionen können sich trotz teils deutlich schwierigerer Arbeitsbedingungen mit den westlichen Blockbustern messen. Vor allem Polen, Tschechien und die Ukraine haben echte Pionierarbeit geleistet. Und nicht wenige große Publisher lassen inzwischen Teile ihrer Software oder ganze Spiele im Osten produzieren. Wir konzentrieren uns allerdings vornehmlich auf die Urgesteine und nicht auf die Satellitenstudios - mit einer Ausnahme.

Mit besagter Ausnahme wollen wir auch gleich beginnen, nicht zuletzt weil es sich um das wohl bekannteste Studio aus Osteuropa handelt. Die Rede ist natürlich von Illusion Softworks aus Tschechien, seit 2008 besser bekannt als 2K Czech - in diesem Jahr wurde nämlich das Studio von Take 2 Interactive übernommen. 1997 wurde das Studio ins Leben gerufen und hat sich vor allem der Action verschrieben. In dem Bereich wurden einige mehr als interessante Titel veröffentlicht. Hidden & Dangerous nebst Nachfolger war ein beinharter Taktik-Shooter, der seinerzeit viele Spieler fesseln konnte.

Weltruhm erlangte das Studio aber vor allem mit dem legendären Mafia. Das kinoreife Gangster-Spektakel gilt zu Recht als eines der besten Spiele aller Zeiten, auch wenn es in den USA aufgrund mangelnder PR-Arbeit mehr oder minder unterging. 2010 erschien der Nachfolger, der allerdings in Summe etwas enttäuschte. Weiterhin brachte Illusion Softworks mit den beiden Teilen von Vietcong einen viel beachteten Kriegsshooter auf den Markt, der es schaffte, die beklemmende Stimmung des Dschungelkriegs gut einzufangen. Zuletzt entwickelten die Tschechen den vierten Teil der Top-Spin-Serie und bewiesen erneut, dass man den internationalen Vergleich nicht scheuen muss.

Wenn wir in Tschechien sind, kommen wir natürlich nicht an Bohemia Interactive vorbei. Das Prager Studio wurde durch die Militärsimulation Operation Flashpoint bekannt, die 2001 veröffentlicht wurde. Nach dem Verlust der Lizenz an Codemasters wurde es eine Weile ruhig um das Studio. Mit ArmA: Armed Assault wurde die mit OPF begonnene Linie konsequent fortgesetzt, Erweiterungen und ein Nachfolger inklusive.

Viel Radau bei den Nachbarn

Nun setzen wir unsere Osteuropareise in Polen fort. Unser Nachbarland bietet mittlerweile eine ganze Reihe interessanter Studios, die weltweit zumindest Achtungserfolge feiern und teilweise sogar echte Blockbuster ins Leben rufen konnten. Ein gutes Beispiel dafür ist CD Projekt RED. Mit dem Rollenspiel The Witcher als Erstlingswerk sorgte das Studio für eine Menge Aufsehen und spielt seitdem in der obersten Liga der RPG-Entwickler mit, nicht zuletzt auch aufgrund des im Mai 2011 erscheinenden Nachfolgers. Was nicht ganz so bekannt ist: CD Projekt RED übernahm vor einiger Zeit das ebenfalls polnische Studio Metropolis, und auch die hatten zwei Spiele, die im Westen zumindest zu einem Achtungserfolg wurden: Gorky 17 war ein überaus gelungenes Rundenstrategiespiel und Infernal ein beachtlicher Action-Titel.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel