Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Game Developers Conference : Vortrag: DRM reine Zeitverschwendung?

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

In diesen Tagen findet die Game Developers Conference in San Francisco statt und mit ihr werden wieder zahlreiche Spiele-Entwickler aus der ganzen Welt aufeinander treffen. Neben etlichen Vorträgen und Erfahrungsaustauschen, wird es sicher auch das eine oder andere hitzige Gespräch geben.

Für den ersten Gesprächsstoff hat gleich zu Beginn Ron Carmel im Zuge der Eröffnungsrede gesorgt. In seinem Vortrag machte er dem anwesenden Publikum deutlich: "Kümmert euch nicht um DRM!". Die 50%-Version des zweiköpfigen World-of-Goo-Entwickler-Teams 2DBoy machte zudem klar, dass Kopierschutzmechanismen reine Zeitverschwendung seien und letztendlich nur den DRM-Entwicklern zu Gute kämen. Carmel scheint sich keine Illusionen zu machen und geht überaus offen mit dem Thema um.

In seiner Rede sagte er außerdem, dass begehrte Spiele mit oder ohne DRM gecrackt werden und kurz nach dem Release bereits auf diversen BitTorrent-Seiten zu finden seien. Aber damit nicht genug, durch Schutzmechanismen, wie beispielsweise einem 32-stelligen Registrierungsschlüssel, würden die Käufer zusätzlich verschreckt - gecrackte Versionen seien da nutzerfreundlicher.

Die Piraterie-Raten zu World of Goo, welches komplett ohne Kopierschutzmechanismen daher kommt, geben Carmel offensichtlich sogar Recht. Seinen Angaben entsprechend, ist kein Unterschied zu anderen Titel zu verzeichnen. Was haltet ihr von den Anregung des Entwicklers? Wird DRM langfristig, ähnlich wie in der Musikindustrie, verschwinden? Sind digitale Wasserzeichen oder gar kein Schutz eine echte Alternative oder ist der Kopierschutz von GTA 4 nur die Spitze des Eisbergs?

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel