Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - NPD Group : US-Studie: 78 Prozent der Zocker kaufen Gebrauchtspiele

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Immer wieder wird derzeit darüber spekuliert, ob die kommende Konsolengeneration das Abspielen von gebrauchten Videospielen erlauben wird. Selbst bei der bereits offiziell vorgestellten PlayStation 4 hielt sich Sony diesbezüglich bedeckt und wich Fragen zuletzt konsequent aus. Man habe darüber noch nicht entschieden, musste Fergal Gara, Managing Director of PlayStation UK, einräumen.

Bei der nächsten Xbox-Konsole aus dem Hause Microsoft halten sich unterdessen Gerüchte um die Blockierung von Gebrauchtspielen ebenso hartnäckig. Eine klärende Antwort seitens des Unternehmens dürften wir frühestens bei der offiziellen Vorstellung der Hardware erwarten.

Wie groß der Markt für Gebrauchtspiele wirklich ist, zeigt derweil eine neue Studie des US-Marktforschungsunternehmens NPD Group. Von 6.332 befragten, sogenannten Core-Gamern gaben 88 Prozent an, mindestens ein neues Spiel im Handel gekauft zu haben. Satte 78 Prozent der Teilnehmer hätten außerdem auch mindestens ein gebrauchtes Spiel erworben.

Als Core-Gamer definiert die NPD Group Spieler, die fünf oder mehr Stunden pro Woche mit dem Spielen auf Konsole oder PC in verschiedenen, nicht als Casual definierten Genres verbringen. Auf 14 Prozent der US-Bevölkerung über neun Jahren oder 37,5 Mio. Menschen treffe diese Definition zu.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel