Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Untersuchung von "Gewaltspielen" : US-Senator will groß angelegte Studie

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Die Tragödie um den Amoklauf in Newtown in den USA hat auch zur Folge, dass PC- und Videospiele wieder in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt sind, schließlich geben diese doch oftmals einen einfachen Sündenbock ab. Diese Thematik hatten wir ja in einem Kommentar erst kürzlich aufgegriffen.

Ein neues Kapitel möchte nun der US-Senator Jay Rockefeller aufschlagen, denn dieser hat nun einen neuen Gesetzesentwurf in den US-Kongress eingebracht. Sollte dieser positiv beschieden werden, dann würde die National Academy of Sciences (NAS) die Handhabe erhalten, eine groß angelegte Studie zu den Auswirkungen von gewalthaltigen Spielen und anderen Medien auf das Verhalten junger Menschen durchzuführen. Sollte der Entwurf also durchgehen, dann erwartet uns nicht weniger, als die vermutlich größte Studie zum Thema überhaupt.

Der Gesetzesvorschlag sieht auch vor, dass die NAS explizit herausfinden soll, ob gewalthaltige Spiele ein aggressives Verhalten bei Kindern und Jugendlichen verursachen. Ein entsprechender Bericht soll durch die National Academy of Sciences binnen 18 Monaten nach Erteilung des Auftrags gefertigt werden. Weitere Details zum Vorschlag von Rockefeller könnt ihr auf der Webseite des US-Senators nachlesen.

Rockefeller verweist im Übrigen auch auf die Verantwortung der Videospielbranche im Allgemeinen, möchte den thematisierten Spielen allerdings auch mit Respekt entgegen treten. Dennoch sei eine derartige Studie nach Ansicht des Senators notwendig, da Jugendliche heutzutage viel einfacher auch ohne elterliche Kontrolle per Internet an Erwachsenen-Inhalte gelangen würden.

Wie fällt eure Meinung zu einer derartigen Studie aus? Seht ihr darin möglicherweise sogar eine Chance auf eine Entlastung von Videospielen im Allgemeinen?

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel