Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Handheld-Piraterie : Studie: Fast 35 Mrd. Euro Umsatzverlust

  • PSP
  • DS(i)
Von  |  | Kommentieren

Eine Studie der japanischen Computer Entertainment Suppliers Association (CESA) hat herausgefunden, dass die Handheld-Industrie im Zeitraum zwischen dem Juni 2004 und dem Juni 2009 wegen der Software-Piraterie weltweit einen Umsatzverlust von 34,87 Mrd. Euro hinnehmen musste.

CESA und das Baba Lab der Tokyoter Universität beobachten in diesem Zeitraum die 20 beliebtesten Software-Titel auf 114 führenden Piraterie-Seiten in Japan. Allein auf dem japanischen Markt betrage der Umsatzverlust 8,7 Mrd. Euro. Da der Handheld-Markt in Japan gut 25 Prozent der globalen Software-Verkäufe ausmacht, habe man diese Zahl mit vier multipliziert, um auf die weltweiten Umsatzverluste zu kommen.

Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass natürlich nicht jedes heruntergeladene Spiel auch gekauft worden wäre, dennoch ist die Auswirkung der Software-Piraterie ein großes Problem für die Industrie ist. Die PlayStation Portable wäre daran beinahe gescheitert, da immer weniger Entwickler Spiele für den Sony-Handheld produzieren wollten.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel