Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Staatlich subventionierte Spiele : Skandinavien geht mit gutem Beispiel voran ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Während hierzulande immer wieder der mediale Knüppel auf PC- und Videospiele niedersaust und selbige von der Politik misstrauisch beäugt werden, zeigen andere Staaten, wie es besser geht. Im skandinavischen Raum sollen lokal entwickelte Spiele für den eigenen Markt nun sogar ganz offiziell mit Subventionen gefördert werden. Das zumindest geht aus einem Artikel bei N24.de hervor.

Knapp fünf Millionen Euro sollen demnach in den kommenden sechs Jahren zur Förderung von Spiele-Entwicklungen in und für den skandinavischen Raum locker gemacht werden, um Alternativen zu den dominierenden US-Titeln aufzubauen. Eine Maßnahme, von der die deutsche Entwickler-Szene wohl nur träumen kann. Erwähnenswert auch ein Zitat des schwedischen Kultusministers: "Computerspiele setzen oft die Phantasie in Gang und stimulieren Kreativität und Entwicklung."

Vielleicht sollten sich unsere Politiker mal mit den Jungs im Norden zusammensetzen, scheinbar können sie dort noch was lernen ...

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel