Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Kurioses am Sonntag : Schuhe die Strom erzeugen

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Wer heute einen Handheld, MP3-Player oder sonstige mobilen Spielereien mit sich herum schleppt, weiß einen guten Akku zu schätzen. Angesichts der immer potenter werdenden elektronischen Begleiter fällt die Akkulaufzeit der Geräte aber nicht immer zufriedenstellend aus.

Wie man das Problem künftig in den Griff bekommen könnte, zeigen die Japaner mit einer recht interessanten Idee. In der Zukunft soll man nämlich durch normales Gehen Elektrizität erzeugen. Das japanische Telekommunikationsunternehmen NTT entwickelt derzeit entsprechende Schuhe, die über einen kleinen Generator in den wassergefüllten Sohlen Strom erzeugen sollen. Konkret soll das Ganze mit Hilfe einer kleinen Turbine passieren. Durch den Schwung der Gehbewegung wird diese angetrieben und produziert so derzeit 1,2 Watt Strom. Obwohl die Ausbeute derzeit wohl höchstens einen kleinen MP3-Player versorgen könnte, will man weiter an der Technik feilen und den Ertrag bis auf Handykompatible 3 Watt steigern.

Geht die Weiterentwicklung wie erhofft voran, könnte bereits ab 2010 der erste Schuh dieser Art in den Regalen zu finden sein und uns deutlich unabhängiger von festen Stromquellen machen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel