Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Anita Sarkeesian : Medienkritikerin sagt Auftritt nach Terrordrohung ab

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Die populäre Medienkritikerin und bekennende Feminisitin Anita Sarkeesian sieht sich erneut massiven Drohungen ausgesetzt. Nachdem bekannt wurde, dass Sarkeesian eine Rede an der Utah State University halten wird, ging wenig später eine Terrordrohung an der Bildungseinrichtung ein. In dieser hieß es, dass der Absender, nach eigenen Aussagen Student der Universität, Rache nehmen werde, sollte Sarkeesian tatsächlich auftreten. In der Drohung war sogar die Rede vom "blutigsten Amoklauf in der amerikanischen Geschichte mit Bezug auf das Montreal-Massaker von 1989, bei dem 18 Menschen getötet und 10 weitere verletzt wurden von einem mutmaßlichen Feminismus-Gegner.

Zwar hatte die Uni kurz darauf betont, die Veranstaltung nicht platzen zu lassen, doch Sarkeesian gab unter anderem via Twitter bekannt, dass sie an der Veranstaltung nicht mehr teilnehmen werde. Grund hierfür sei, dass die Behörden aufgrund des in Utah geltenden Waffenrechts die Sicherheit der Veranstaltung nicht gewährleisten könne. In Utah ist es jedem Besitzer einer Waffenerlaubnis gestattet, Schusswaffen auch bei öffenlichen Veranstaltungen bei sich zu tragen. Mittlerweile hat die Universität via Twitter bestätigt, dass laut Polizei keine Gefahr für die Studenten bestehe. Die Ermittlungen laufen derweil weiter, so die Uni.

Sarkeesian erlangte vor allem durch ihre auf YouTube veröffentlichte Video-Reihe "Tropes vs. Women in Video Games" viel diskutierte Aufmerksamkeit, in der sie offen die Frauendarstellung in Videospielen kritisiert.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel