Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Kickstarter : Fast 700 Spiele erfolgreich finanziert

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Liegt im sogenannten Crowdfunding, bei dem viele Menschen quasi das nötige Geld für die Umsetzung eines Projekts vorstrecken, die Zukunft der Videospiel-Entwicklung? Oder geht es einfach nicht ohne finanzkräftige Publisher? Darüber scheiden sich in der Branche zurzeit die Geister. Fakt ist: Kickstarter, die beliebteste Plattform für durch Crowdfunding finanzierte Spiele, hat dem Markt bereits seinen Stempel aufgedrückt.

Wie die Betreiber mitteilten, wurde über ihre Plattform die Finanzierung von ganz genau 699 Spielen möglich gemacht. Von diesen sammelten drei Projekte mehr als eine Million US-Dollar ein, für 31 Projekte kamen zwischen 100.000 und 999.999 US-Dollar zusammen und 120 Projekte freuten sich über mehr als 20.000 US-Dollar. Mit 351 Projekten den größten Anteil hat jedoch der Bereich zwischen 1.000 und 9.999 US-Dollar.

Zu den bekanntesten erfolgreichen Spielen gehören unter anderem das Double Fine Adventure, Wasteland 2, Shadowrun Returns und Carmageddon: Reincarnation.

Auf der anderen Seite stehen 1367 fehlgeschlagene Spielvorschläge, die nicht genügend Menschen begeistern und zum Finanzieren motivieren konnten, bei satten 972 Projekten seien gerade einmal 20 Prozent oder weniger des ursprünglichen Finanzierungsziels zusammengekommen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel