Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Ralph H. Baer : Erfinder der ersten Spielekonsole verstorben

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Ralph H. Baer, Erfinder der ersten Spielekonsole, ist am 6.12.2014 infolge seines hohen Alters verstorben. Der deutschstämmige Baer musste 1938 vor dem Naziregime mit seiner jüdischen Familie nach New York flüchten. 1968 entwickelte Baer den Prototypen, die so genannte "Brown Box". Es sollten noch weitere vier Jahre vergehen bis die Odyseey von der Firma Magnavox endlich marktreif war.

Entgegen vieler Gerüchte war die Odyseey keineswegs mit Chips und Ram ausgerüstet, sondern lediglich mit 40 Transistoren. Auf den Spielemodulen befanden sich auch keine Programme, sondern Drahtbrücken, um das Gerät auf eine bestimmte Weise zum Arbeiten zu bringen. So wurden dann kleine Spielflächen auf den Fernseher gepinnt, welche mittels weißer Punkte von der Konsole zum Leben erweckt wurden. Dabei galt immer: Es müssen mehrere Personen mitspielen. Ein Spiel gegen die Konsole selbst war zu jener Zeit nicht möglich.

Baer erfand später auch das bis dato beliebte Spiel Senso (USA: Simon)
Wer die "Brown Box" einmal persönlich sehen möchte, der findet sie in Washington, genauer gesagt im National Museum of American History des Smithsonian Institutes. Ein Nachbau davon ist im Computerspielemuseum in Berlin zu besichtigen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel